„Ninja Warrior“: Hier siegen die Körper über die Angst

Joel Mattli bewältigte alle Hindernisse und siegte im Finale von "Ninja Warrior Austria"
Joel Mattli bewältigte alle Hindernisse und siegte im Finale von "Ninja Warrior Austria"(c) Puls 4/Mathias Kniepeiss
  • Drucken

Das Finale der Wettkampfshow auf Puls 4 hat endlich einen „Ninja Warrior“ in Österreich hervorgebracht – auch wenn Joel Mattli eigentlich Schweizer ist. Ein Lob auf die gegenwärtigste Show der Pandemiezeit.

Wer sonst hätte sich diese Show ausdenken können als die Japaner mit ihrem Hang zum TV-Extrem? Dort kam „Ninja Warrior“ schon 1997 unter dem Namen „Sasuke“ auf den Schirm. Es dauerte gut zehn Jahre, aber inzwischen gibt es weltweit Ableger, in den USA seit 2009, in Deutschland seit 2016 und seit 2017 auch in Österreich. Am Montagabend stieg auf Puls 4 das Finale der dritten Staffel und brachte eine Premiere: Zum ersten Mal bewältigte ein Teilnehmer alle Parcours aller „Stages“ fehlerfrei und kletterte dann auch noch innerhalb von 30 Sekunden ein 21 Meter langes Seil in den „Mount Midoryiama“ hinauf: Joel Mattli, der aus der Schweiz stammt, darf sich nun „Ninja Warrior Austria“ nennen und bekommt 88.888 Euro Preisgeld.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.