Großbritannien

Die Party-Affäre holt Johnson ein

Im Wachsfigurenkabinett verzieht die Figur von Premierminister Boris Johnson keine Miene.
Im Wachsfigurenkabinett verzieht die Figur von Premierminister Boris Johnson keine Miene.REUTERS
  • Drucken

Die Polizei verhängt 20 Strafen wegen unerlaubter Corona-Partys im Amtssitz des Premiers. Das wird Boris Johnson schaden. Doch er sitzt fester im Sattel als noch im Februar.

Fast hätte man vergessen, dass Boris Johnsons Karriere vor Kurzem noch an einem dünnen Faden hing. Im Jänner und Februar hatte die Affäre rund um die Verstöße gegen den Covid-Lockdown in seinem Amtssitz täglich die Schlagzeilen dominiert, und in den Kommentarspalten spekulierte man, ob der Premierminister wohl bald abtreten müsse. Dann kam die russische Invasion in die Ukraine, und plötzlich schien die Party-Affäre eine bloße Bagatelle.

Aber am Dienstagmorgen wurde der Premierminister abrupt daran erinnert, dass die Angelegenheit noch nicht vom Tisch ist: Die Londoner Polizei meldete, dass sie wegen Covid-Verstößen in der Downing Street 20 Bußen verhängt habe. Dies ist die erste Runde an Geldstrafen, weitere dürften folgen. Die Bußen sind die erste amtliche Bestätigung einer Tatsache, an der kaum jemand mehr gezweifelt hat: In Johnsons Amtssitz gab es während der Pandemie illegale Feste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Premierminister Boris Johnson vor der Downing Street
Medienberichte

Verhängt Scotland Yard erste Strafen nach Johnsons Partygate?

Premier Boris Johnson war wegen mutmaßlicher Lockdown-Partys unter Druck geraten. Nun könnten bereits die ersten Strafen verhängt werden.
Kritiker ziehen ihre Rücktrittsforderungen an Premier Johnson zurück.
Beendete Regierungskrise

Johnson-Kritiker ziehen Rücktrittsforderungen zurück

Nach der „Partygate“-Affäre ziehen Kritiker des britischen Premierministers Johnson ihre Rücktrittsforderungen zurück. Während einer internationalen Krise sei dafür nicht der richtige Zeitpunkt.
Larry, der Kater, ist der wahre Hausherr in der Downing Street. Er kann als Zeuge allerdings kaum befragt werden.
Downing Street

Zahl der "Partygate"-Geldbußen soll öffentlich werden

Wie viele Personen müssen welche Geldstrafe bezahlen? Scotland Yard wird in den Ermittlungsergebnissen über illegale Feiern im britischen Regierungssitz die Strafen auflisten - ohne Namensnennung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.