Analyse

Bidens Kampfansage an die Superreichen

US-Präsident Joe Biden plant eine Zeitenwende in der Steuerpolitik
US-Präsident Joe Biden plant eine Zeitenwende in der Steuerpolitik(c) REUTERS (JONATHAN ERNST)
  • Drucken

Die reichsten Haushalte der USA sollen erstmals auch auf Vermögenszuwächse Steuern bezahlen. Dieser Plan von Präsident Joe Biden ist primär für den Wahlkampf gedacht.

Vermögenden Menschen geht es in den USA gut. Die 400 reichsten Familien bezahlten zwischen 2010 und 2018 im Durchschnitt 8,2 Prozent Einkommensteuern, ergab eine Studie von Ökonomen des Weißen Hauses.

Die Untersuchung wurde im September 2021 veröffentlicht, jetzt gibt es auf die Ergebnisse eine politische Antwort: US-Präsident Joe Biden will eine Mindeststeuer von 20 Prozent für besonders Reiche realisieren. Das Vorhaben würde auch eine steuerpolitische Zeitenwende bringen: Denn die Abgabe soll auch für Vermögenszuwächse gelten – also etwa Aktiengewinne, auch wenn diese nicht realisiert wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.