Jetzt geht's um den Chefsessel

Der Rücktritt von Pius Strobl könnte der Anfang vom Ende für Alexander Wrabetz sein.

Wer glaubt, mit dem Abgang von Elmar Oberhauser und Pius Strobl kehrt Ruhe auf dem Küniglberg ein, irrt. Das Personalkarussell wird sich rasant weiterdrehen – so lange, bis ein neuer Generaldirektor gewählt wird.

Seit Freitag steht fest: Der Neue muss nicht unbedingt Alexander Wrabetz heißen. Der Abgang von Strobl wird dem Noch-General nämlich mehr schaden, als er derzeit fürchtet. Ja, Strobl hat einen wirklich unverzeihlichen Fehler gemacht. Als Sprecher eines Konzerns die eigenen Direktoren abhören zu wollen, ist mehr als ungeschickt. Sein Abgang wurde nun aber von Kräften im ORF (und der SPÖ) forciert, die sich nach den vielen peinlichen Patzern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen ganz neuen Mann an der Spitze des Unternehmens wünschen. Und der heißt Karl Amon. Auch er steht der Faymann-SPÖ nahe. Und dass er gerne Generaldirektor werden will, ist kein Geheimnis. Wrabetz muss nun ohne den Schutz durch seinen Gendarmen Strobl um seine Existenzam Küniglberg kämpfen.

Deshalb kommt es für ihn nun plötzlich ungelegen, dass sich die Regierungsparteien immer besser vorstellen können, die Wahl des Generaldirektors vorzuverlegen. Je weniger Zeit bis zur Wahl vergeht, umso weniger Chance hat Wrabetz, seine Führungsmängel in Vergessenheit geraten zu lassen.

anna-maria.wallner@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

vorbei ORFKommunikationschef tritt zurueck
Medien

"Es ist vorbei": ORF-Kommunikationschef tritt zurück

Der nächste Abgang im ORF: Kommunikationssprecher Pius Strobl hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Auslöser war eine Abhöraktion beim Stiftungsrat. Er gilt als engster Vertrauter von ORF-Chef Wrabetz.
Stiftungsraete basteln ORFNeuwahlantrag
Medien

Stiftungsräte basteln an ORF-Neuwahlantrag

Der Stiftungsrat will die Wahl der ORF-Geschäftsführung vorverlegen: Dafür könnte das ORF-Gesetz geändert werden, auch eine Verkürzung der Funktionsperiode ist angedacht.
ORFDirektoren Aussprache Strobl nicht
Medien

ORF-Direktoren: "Aussprache mit Strobl nicht möglich"

Nach dem Rücktritt von Kommunikationschef Pius Strobl melden sich auch die vier verbliebenen ORF-Direktoren zu Wort. Ihr Statement im Wortlaut.
Porträt des Tages

ORF-Sprecher Strobl: Der Gendarm am Küniglberg

Der ehemalige Grünen-Politiker und Lokalbesitzer gilt als „Architekt der Generaldirektion Wrabetz“ – und wurde vielfach kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.