Preise

Jetzt drohen Stillstand und extrem starke Teuerung

Fabian Bimmer
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Preisauftrieb ist groß, zugleich dämpft der Ukraine-Krieg das Wachstum. Eine brisante Mischung. Vor allem dann, wenn der Krieg weiter eskaliert. Experten warnen vor einer Stagflation.

Wien. Hohe Inflation und eine stotternde Wirtschaft? Diese unangenehme Mixtur droht manchen Staaten in Europa angesichts des Krieges. Die Inflation war bereits vor dem russischen Überfall auf die Ukraine hoch, allerdings begleitet von einer rasanten Erholung der Wirtschaft von der Coronakrise. Nun könnte der Krieg das Wachstum empfindlich bremsen.

Die deutschen Wirtschaftsweisen etwa revidierten ihre Wachstumsprognose für Deutschland nach unten. Statt um 4,6 Prozent dürfte die deutsche Wirtschaftsleistung heuer nur um 1,8 Prozent wachsen. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dämpft das Wachstum, trägt zum weiteren Anstieg der Energie- und Verbraucherpreise bei und führt zu hoher Verunsicherung, so die vier Sachverständigen, die aber auch betonen, dass die Prognose mit großer Unsicherheit behaftet sei. Eine weitere Eskalation des Kriegs könnte das Wachstum stärker nach unten drücken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.