Oscar-Eklat

Chris Rock meldet sich nach Smiths Ohrfeige erstmals zu Wort

Rock müsse den Vorfall noch verarbeiten.
Rock müsse den Vorfall noch verarbeiten.(c) Getty Images (Neilson Barnard)
  • Drucken

Will Smith hat ausgeholt und das könnte ihn jetzt einholen: Das von der Oscar-Akademie eingeleitete Disziplinarverfahren könnte in einem Ausschluss aus dem Filmverband enden. Auch Chris Rock äußert sich nun.

Nach dem Eklat mit Will Smith bei der Oscar-Verleihung hatte sich Komiker Chris Rock erst nicht öffentlich geäußert. Am Mittwochabend stand er dann mit seiner Comedy-Show "Ego Death Tour" in Boston auf der Bühne. Dort wurde der 57-Jährige mit tobendem Applaus begrüßt, wie das Filmblatt "Variety" berichtete. Er würde den Oscar-Vorfall immer noch "verarbeiten" und zu einem späteren Zeitpunkt ansprechen. "Und das wird ernst und lustig sein", sagte der Komiker laut "Variety". Dem Blatt zufolge haben sich die Ticketverkäufe für Rocks Auftritte vervielfacht.

Am Mittwoch gab es von der Akademie eine Entschuldigung an Chris Rock, die Gäste und die Zuschauer. Sie wollten sich dafür entschuldigen, was dem Komiker auf ihrer Bühne widerfahren sei und ihm für seine Widerstandskraft danken, hieß es in der Mitteilung. Gegen den US-Schauspieler Will Smith leitet die Akademie ein Disziplinarverfahren ein. Smith habe mit seinem Verhalten bei der Oscar-Gala am Sonntag gegen die Verhaltensrichtlinien der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verstoßen. Als mögliche Folge drohe etwa der Ausschluss aus dem Filmverband, zitierten die Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" aus der Mitteilung.

Der Hintergrund

Smith hatte Chris Rock bei der Show am Sonntagabend auf der Bühne geohrfeigt, nachdem der Komiker einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Darin ging es um ihren kahlgeschorenen Kopf, die Schauspielerin leidet unter krankhaftem Haarausfall. Wenig später nahm Smith den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "King Richard" entgegen. Am Montag entschuldigte er sich via Instagram.

Das Verhalten von Smith wurde von der Filmakademie am Mittwoch als "zutiefst schockierend" und "traumatisch" beschrieben. Dazu eine überraschende Enthüllung: Smith sei am Sonntagabend dazu aufgefordert worden, die Gala zu verlassen. Er sei dem aber nicht nachgekommen. Der Verband äußerte sich selbstkritisch: "Wir hätten anders mit der Situation umgehen können". Die nächste Sitzung ist für den 18. April angesetzt. Eine mögliche Folge sei der Ausschluss von Smith aus der Academy, hieß es in der Mitteilung.

Skandalträchtige Geschichte

Dies ist in der Geschichte der Oscars bisher nur selten vorgekommen. 2004 war der Schauspieler Carmine Caridi nach 22-jähriger Mitgliedschaft rausgeflogen. Er hatte Filmbänder weitergegeben, die ihm für die Oscar-Bewertung zugeschickt worden waren. Diese waren dann im Internet als Raubkopien aufgetaucht.

2017 wurde Harvey Weinstein nach Vorwürfen von sexuellen Belästigungen aus dem renommierten Verband ausgeschlossen. Der Ex-Produzent sitzt nun eine langjährige Haftstrafe ab. 2018 traf es den Komiker Bill Cosby nach einem Schuldspruch wegen sexueller Übergriffe und Regisseur Roman Polanski für ein Sexualdelikt in den 70er-Jahren.

Der Akademie gehören über 10.000 Filmschaffende an, darunter Schauspieler, Regisseure, Produzenten, Kostüm- und Set-Designer. Die meisten davon stimmen jedes Jahr über die Oscar-Gewinner ab.

>>> Ein Schlag ins Gesicht! Manche Watschn hallen lange nach [premium]

Beate Klarsfelds Tabubruch, das Wiener Skandalkonzert: Nicht erst Will Smith macht mit ehrenrührigen Handgreiflichkeiten von sich reden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
Oscars

Will Smith ist für 10 Jahre von Oscar-Galas ausgeschlossen

Will Smith schlug Chris Rock auf der Bühne und bekam kurz darauf einen Oscar. Jetzt reagiert die Academy doch noch.
Will Smith vor dem Eklat auf dem roten Teppich.
Oscar-Eklat

Oscar-Akademie berät angeblich früher über Schritte gegen Will Smith

Einem Medienbericht zufolge möchte sich die renommierte Academy bereits diesen Freitag treffen, um über etwaige Maßnahmen gegen den Schauspieler Will Smith zu beraten.
Wenige Minuten nach seinem Angriff auf Chris Rock bekam Will Smith einen Oscar verliehen.
Disziplinarverfahren

Will Smith tritt nach Oscar-Ohrfeige aus Filmakademie aus

Sein Verhalten sei „unentschuldbar“ gewesen, schreibt der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit). Neben seinem Rücktritt werde er mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren.
Will Packer im März 2022.
Oscar-Eklat

Oscar-Produzent Packer: Will Smith entging Festnahme wegen Körperverletzung

Will Packer, Produzent der Oscar-Show hat sich in einem Interview zum Ohrfeigen-Eklat der heurigen Oscar-Verleihung zu Wort gemeldet.  Chris Rock hatte Möglichkeit zur Anzeige ausgeschlagen, erzählt er.
FILE PHOTO: 94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
94. Oscars

"Inakzeptables Verhalten": Will Smith entschuldigt sich für Ohrfeige

Er habe auf einen Witz über seine Frau „emotional reagiert“, erklärt der Hollywood-Star sein Verhalten. Die Oscar-Akademie prüft unterdessen Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.