Strafverfahren

Wie ein (Straf-)Verfolger zum Verfolgten wurde

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs
Oberstaatsanwalt Johann FuchsAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Dem Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, wird nun zur Last gelegt, ein Amtsgeheimnis verraten zu haben.

Wien/Innsbruck. Erst Jäger, dann Gejagter könnte man sagen. Das liest sich zwar trivial, aber ein bisschen Wahrheit steckt schon auch dahinter. Der hochrangige Ankläger Johann Fuchs, Leiter der für den Sprengel Wien, Niederösterreich und Burgenland zuständigen Oberstaatsanwaltschaft (OStA), ist nun selbst angeklagt. Genau genommen ist es keine Anklageschrift, sondern „nur“ ein Strafantrag, der gegen ihn vorliegt. Die von der Staatsanwaltschaft Innsbruck (dorthin wanderten die Akten, um den Anschein der Befangenheit zu vermeiden) erhobenen Vorwürfe: Verletzung des Amtsgeheimnisses und falsche Beweisaussage.

Ausgehend von diesen Anschuldigungen drohen bis zu drei Jahre Haft. Fuchs selbst gab vorerst keine Stellungnahme ab. Zuletzt hat er alle Vorwürfe zurückgewiesen. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung. Eben wegen des nunmehrigen Vorliegens eines Strafantrags ist Fuchs vorläufig suspendiert worden. Dies ging vom Justizressort aus. Ebendort begründet man diesen Schritt mit der „Wahrung des Ansehens des Standes“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs
U-Ausschuss

OStA-Chef wegen Geheimnisverrat und Falschaussage angeklagt

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, ist suspendiert und angeklagt worden. Nun ist klar, weshalb.
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: ZADIC
Untersuchungsausschuss…

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs wird suspendiert

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, wird angeklagt. Infolgedessen wurde er am Mittwoch mit sofortiger Wirkung einstweilig suspendiert. Das erfuhr die „Presse“ nach der Befragung von Justizministerin Alma Zadić im U-Ausschuss. Die Chefin der WKStA sprach nachher allgemein über ein „unrühmlichen Kapitel“.
Archivbild von Johann Fuchs im Ibiza-Untersuchungsausschuss im März 2021.
Justiz

Suspendierung von OStA-Chef Fuchs vom Gericht aufgehoben

Der Oberste Gerichtshof hat die Entscheidung des Justizministeriums vorerst aufgehoben.
ARCHIVBILD RH-PRAESIDENT FRANZ FIEDLER
Ermittlungen

Ex-RH-Präsident Fiedler "entsetzt" über Zustände in der Justiz

Der ehemalige Oberstaatsanwalt Franz Fiedler sieht in erster Linie Justizministerin Alma Zadic in der Pflicht, „Animositäten“ in der Justiz auszuräumen. Diese hätten in der Vergangenheit nicht bestanden.
Oberstaatsanwalt Johann Fuchs
U-Ausschuss

OStA-Chef wegen Geheimnisverrat und Falschaussage angeklagt

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, ist suspendiert und angeklagt worden. Nun ist klar, weshalb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.