U-Ausschuss

OStA-Chef wegen Geheimnisverrat und Falschaussage angeklagt

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs
Oberstaatsanwalt Johann FuchsAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, ist suspendiert und angeklagt worden. Nun ist klar, weshalb.

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, ist gestern, Mittwoch, suspendiert und angeklagt worden. Heute, Donnerstag, ist klar, was ihm konkret vorgeworfen wird: Geheimnisverrat und Falschaussage. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Der Hintergrund: Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hatte im Vorjahr Ermittlungen gegen Fuchs wegen des Verdachts auf Verletzung des Amtsgeheimnisses aufgenommen. Es stand der Vorwurf im Raum, Fuchs könnte dem bereits suspendierten Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek Informationen zu Verfahrensständen weitergeleitet haben.

Auch einer vermuteten Falschaussage wurde nachgegangen. Dazu wurden die Ermittlungen im Herbst in Teilaspekten eingestellt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: ZADIC
Untersuchungsausschuss…

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs wird suspendiert

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, wird angeklagt. Infolgedessen wurde er am Mittwoch mit sofortiger Wirkung einstweilig suspendiert. Das erfuhr die „Presse“ nach der Befragung von Justizministerin Alma Zadić im U-Ausschuss. Die Chefin der WKStA sprach nachher allgemein über ein „unrühmlichen Kapitel“.
Archivbild von Johann Fuchs im Ibiza-Untersuchungsausschuss im März 2021.
Justiz

Suspendierung von OStA-Chef Fuchs vom Gericht aufgehoben

Der Oberste Gerichtshof hat die Entscheidung des Justizministeriums vorerst aufgehoben.
ARCHIVBILD RH-PRAESIDENT FRANZ FIEDLER
Ermittlungen

Ex-RH-Präsident Fiedler "entsetzt" über Zustände in der Justiz

Der ehemalige Oberstaatsanwalt Franz Fiedler sieht in erster Linie Justizministerin Alma Zadic in der Pflicht, „Animositäten“ in der Justiz auszuräumen. Diese hätten in der Vergangenheit nicht bestanden.
Oberstaatsanwalt Johann Fuchs
Strafverfahren

Wie ein (Straf-)Verfolger zum Verfolgten wurde

Dem Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, wird nun zur Last gelegt, ein Amtsgeheimnis verraten zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.