Der ORF sucht einen neuen Konzernsprecher

Pelinka Wrabetz Strobl
Pelinka Wrabetz Strobl(c) REUTERS (Leonhard Foeger)
  • Drucken

Als möglicher Nachfolger von Pius Strobl wird Wrabetz' Büroleiter gehandelt. Und Nikolaus Pelinka.

Alexander Wrabetz wird sich an diesem Wochenende genau überlegen müssen, wer die Agenden von Kommunikationschef Pius Strobl übernehmen soll. Und das möglichst rasch. Strobl hätte demnächst auch die Leitung der neuen Marketingtochter des ORF übertragen bekommen sollen. Diese Position soll nun, wie Wrabetz am Freitag sagte, „in der Umstrukturierungsphase" sein Büroleiter Martin Biedermann übernehmen. Der ist erst seit Ende 2009 in dieser Funktion, wird aber nun auch als möglicher neuer Konzernsprecher gehandelt. Die weniger wahrscheinliche Variante: der SPÖ-nahe Stiftungsrat Nikolaus Pelinka.

Apropos Jobgerüchte. Am Freitag hörte man einen Satz auffallend oft: Um Strobl müsse sich niemand Sorgen machen, der komme bald wieder irgendwo unter. Angeblich hat er zwei Jobangebote von News-Verlag und „Standard".

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Jetzt geht's um den Chefsessel

Der Rücktritt von Pius Strobl könnte der Anfang vom Ende für Alexander Wrabetz sein.
vorbei ORFKommunikationschef tritt zurueck
Medien

"Es ist vorbei": ORF-Kommunikationschef tritt zurück

Der nächste Abgang im ORF: Kommunikationssprecher Pius Strobl hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Auslöser war eine Abhöraktion beim Stiftungsrat. Er gilt als engster Vertrauter von ORF-Chef Wrabetz.
Stiftungsraete basteln ORFNeuwahlantrag
Medien

Stiftungsräte basteln an ORF-Neuwahlantrag

Der Stiftungsrat will die Wahl der ORF-Geschäftsführung vorverlegen: Dafür könnte das ORF-Gesetz geändert werden, auch eine Verkürzung der Funktionsperiode ist angedacht.
ORFDirektoren Aussprache Strobl nicht
Medien

ORF-Direktoren: "Aussprache mit Strobl nicht möglich"

Nach dem Rücktritt von Kommunikationschef Pius Strobl melden sich auch die vier verbliebenen ORF-Direktoren zu Wort. Ihr Statement im Wortlaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.