Klima-Aktivismus

Was steckt hinter dem Phänomen "Klimaangst"?

Klima-Aktivistinnen und Aktivisten beim Klimastreik in Berlin.
Klima-Aktivistinnen und Aktivisten beim Klimastreik in Berlin. (c) IMAGO/epd/Christian Ditsch
  • Drucken

Die Klimakrise zeigt ihre Auswirkungen. Und zwar nicht nur in der Natur, sondern vor allem auch in der Gedanken- und Gefühlswelt junger Menschen. Ein Ratgeber will der Klimaangst Abhilfe schaffen.

Nach Flugscham taucht nun zunehmend auch der Begriff Klimaangst immer häufiger auf, der die andauernde Klimakrise mit Emotionen in Verbindung bringt. Von der Klimaangst und der Klima-Depression, ökologischer Trauer oder gar der Solastalgie, also nostalgischer Sehnsucht nach bereits zerstörtem Lebensraum, ist da gegebenenfalls die Rede. Modewörter würden wohl manche geringschätzig meinen; für andere sind es Begriffe, die den Zeitgeist treffen.

Zu diesen anderen gehören jedenfalls die beiden Schwestern Amelie und Friederike Schomburg. Sie verstehen unter dem Begriff Klimaangst eben genau das oben beschriebene Spektrum an Gefühlen. „Angst vor den Auswirkungen der Klimakrise und der Zukunft, eine Wut auf vergangene Generationen oder die Politik, oder auch die Trauer um das, was in der Natur- und Tierwelt schon kaputtgegangen ist“, zählt Amelie Schomburg im Gespräch mit der „Presse“ auf. Immerhin müsse man sich heute vielerlei Fragen zum Leben in der Klimakrise stellen: „Ich wohne im Norden Hamburgs, wie lange wird das noch möglich sein?" Oder auch die Frage, „ob man es überhaupt noch verantworten kann, Kinder zu bekommen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warum man die Flugreise trotz schlechtem Gewissen doch antritt.
Klimapsychologie

Klimaschutz? Um keine Ausrede verlegen

Warum denken wir klimafreundlich, aber handeln nicht danach? Der Psychologe Thomas Brudermann benennt und erklärt 25 Ausreden für klimaschädliches Verhalten.
„Klimabewusstes Verhalten kann auch egoistisch sein“, sagt Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke.
Interview

Klimapsychologin: „Viele stecken Kopf in den Sand“

Die Klimapsychologin Isabella Uhl-Hädicke erforscht, was Menschen davon abhält, umweltbewusst zu leben. Angstmachende Fakten helfen nicht immer, das eigene Umfeld schon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.