Cyber-War und Raketenschild: Die neue Nato-Strategie

Natogipfel Strategie Lissabon
Natogipfel Strategie Lissabon(c) EPA (Antonio Cotrim / Pool)
  • Drucken

Auf nukleare Abschreckung will die Nato nicht verzichten, gleichzeitig setzt sie neue Schwerpunkte im Kampf gegen Terrorismus und Cyber-Attacken. Darauf haben sich die Staats- und Regierungschefs geeinigt.

Mit einer neuen Bündnisstrategie hat die Nato ihre Marschroute für das kommende Jahrzehnt festgelegt. Der Nato-Gipfel segnete am Freitagabend in Lissabon das neue strategische Konzept ab, mit dem sich die Allianz gegen neuartige Gefahren wappnen will. Genannt werden Attacken aus dem Internet oder der Terrorismus. Die neue Strategie löst das alte Konzept aus dem Jahr 1999 ab. Die Staats- und Regierungschefs der 28 Mitglieder beschlossen den Aufbau einer bündniseigenen Raketenabwehr. Auch Russland soll zur Beteiligung eingeladen werden.

Der Raketenschild ist ein Schlüsselelement der neuen Strategie. "Ich bin erfreut, dass wir uns zum ersten Mal darauf verständigt haben, eine Raketenabwehr zu entwickeln, die stark genug ist, die Bevölkerung und Gebiete aller europäischen Nato-Mitglieder sowie der USA abzudecken", sagte US-Präsident Barack Obama.

Raketenschild über ganzen Nato-Territorium

Das System richtet sich vor allem gegen mögliche Angriffe aus dem Iran. Das Nato-Mitglied Türkei setzte allerdings durch, dass Teheran in der Strategie nicht namentlich erwähnt wird. Der Raketenschild soll sich über das gesamte Territorium der Nato erstrecken.

In einem ersten Schritt sollen bis 2020 die bestehenden Abwehrfähigkeiten der Mitgliedsstaaten zu einem gemeinsamen Gefechtsstand verknüpft werden. Parallel rüsten sich die Bündnispartner mit Abfangbatterien aus. Auch von Kriegsschiffen sollen bei einem Angriff Abwehrraketen starten.

Bei der Raketenabwehr bietet die Nato Russland eine Zusammenarbeit an. Bereits am (morgigen) Samstag beraten die 28 Nato-Staaten darüber mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew. Die Pläne für den Schutzschild sorgten lange Zeit für Spannungen zwischen den USA und Russland.

Obamas Vorgänger George W. Bush hatte Abfangraketen in Osteuropa stationieren wollen. Moskau hatte sich dadurch in seiner Sicherheit bedroht gefühlt. Obama verwarf die Pläne und kündigte stattdessen ein System an, an dem alle NATO-Staaten und auch Russland beteiligt sein sollen.

"Dieses Wochenende schreibt Nato Geschichte"

Nach der Einigung in Lissabon sagte Obama: "Die Fortschritte, die wir hier heute bereits erzielt haben, machen mich zuversichtlich, dass das ein Meilenstein-Gipfel wird." Die Republikaner im US-Senat rief er auf, die Ratifizierung des START-Abrüstungsabkommens mit Russland nicht zu blockieren.

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle bezeichnete es historisch, dass die Nato als ehemals gegen den Warschauer Pakt gerichtetes Bündnis Russland zu einem Gipfel einlade. "Dieses Wochenende wird mindestens in der Nato Geschichte schreiben."

Wie von Deutschland gefordert, verankerte die Nato im neuen strategischen Konzept zudem erstmals das Ziel einer atomwaffenfreien Welt. "Wir sind entschlossen, eine sicherere Welt für alle anzustreben und die Bedingungen für eine Welt ohne Atomwaffen zu schaffen", heißt es darin.

Zugleich hält die Nato auf Drängen von Frankreich am Prinzip der nuklearen Abschreckung fest. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel warnte daher vor übertriebenen Erwartungen: "Wir dürfen natürlich auch nicht naiv sein", sagte sie. Wenn "die Nato ihre Abschreckungsgefahr aufgeben würde, wäre das ein falsches Zeichen".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PORTUGAL NATO SUMMIT
Außenpolitik

Nato-Russland: "Keine Gefahr mehr füreinander"

Der russische Präsident Dmitrij Medwedjew bezeichnet die Annäherung seines Landes an die Nato als ein "historisches Ereignis". Man habe "Gespenster" ausgetrieben, sagt Nato-Chef Anders Fogh Rasmussen.
NATOGipfel Abzug Afghanistan 2014
Außenpolitik

NATO-Gipfel: Abzug aus Afghanistan bis 2014

Der NATO-Gipfel in Lissabon hat am Samstag die Abzugsstrategie des Bündnisses für Afghanistan beschlossen: Demnach sollen alle Kampftruppen bis 2014 aus dem Land am Hindukusch abziehen.
Nato beraet Medwedew ueber
Außenpolitik

Nato berät mit Medwedew über Partnerschaft

Russlands Staatspräsident Dimitri Medwedew nimmt am Nato-Gipfel in Lissabon teil. Die Eiszeit zwischen Nato und Russland soll beendet werden.
NatoChef Sind Afghanistan verpflichtet
Außenpolitik

Nato-Chef: "Sind Afghanistan verpflichtet"

Von Freitag bis Samstag dauert der Gipfel in Lissabon: Das Nordatlantische Verteidigungsbündnis stellt die Weichen für seine eigene Zukunft - und mit Sicherheit auch für jene des Bürgerkriegslandes Afghanistan.
Barack Obama,  Jose Socrates
Außenpolitik

Zweitägiger NATO-Gipfel in Lissabon gestartet

Die 28 Staats- und Regierungschef werden "eine neue NATO aus der Taufe heben", kündigt Generalsekretär Rasmussen an. An dem Gipfel nimmt auch der russische Präsident Medwedjew teil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.