A view shows a destroyed Russian Army all-terrain infantry mobility vehicle Tigr-M (Tiger) in Kharkiv
Ukraine-Krieg

Angst, Lügen und Säuberungen: Es knistert in Russlands Machtapparat

Wladimir Putin wurde laut westlichen Geheimdienstinformationen vor der Ukraine-Invasion über deren Aussichten fehlinformiert – und wird es weiterhin. Beides übrigens durchaus mit Absicht.

„Eine der Achillesfersen von Autokratien ist es, dass es in solchen Systemen keine Leute gibt, die dem Machthaber die Wahrheit sagen oder die dazu die Fähigkeit haben. Ich glaube, so etwas sehen wir gerade in Russland.“

So destillierte US-Außenminister Antony Blinken in der Nacht auf Donnerstag am Rand eines Besuchs in Algier jene Informationen, die kurz zuvor Geheimdienste der USA und Großbritanniens publiziert hatten. Demnach sei Russlands Präsident, Wladimir Putin, vor der Invasion in der Ukraine falsch über Lage, Erfolgsaussichten und globale Reaktionen informiert worden. Die Fehlinformation halte außerdem an und solle Putin über den Kriegsverlauf täuschen, was diesem aber angesichts der ungünstigen Entwicklung nicht mehr wirklich entgehen könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gas-Konflikt

Putin droht mit Lieferstopp und legt seine Bedingungen vor

Putin droht am Donnerstag neuerlich mit einem Lieferstopp, wenn Gas ab Freitag nicht in Rubel bezahlt wird. Ein Telefonat mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz vom Mittwochabend zeigt aber, wie sich Russland die Lösung für die Situation vorstellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.