Nehammer in Berlin

Die deutsch-österreichische Gas-Allianz

IMAGO/Emmanuele Contini
  • Drucken

Die Kanzler Deutschlands und Österreichs übten sich im Paarlauf. Kein Gasembargo gegen Russland, keine Bezahlung in Rubel.

Da wie dort ist der 100-Tage-Honeymoon der Regierungschefs in Wien und Berlin – wenn er denn je einer war – längst verstrichen. Karl Nehammer hatte sein Amt am 6. Dezember angetreten, Olaf Scholz zwei Tage später. Nehammers Antrittsbesuch als Kanzler in Deutschland verzögerte sich erst infolge der Weihnachtspause, danach wegen einer Corona-Infektion und nicht zuletzt durch die Ukraine-Krise.

Gleich zu Beginn hatte der österreichische Kanzler seinem deutschen Kollegen eine „strategische Partnerschaft“ zur Eindämmung der Schulden innerhalb der EU angetragen und sie in einem Interview mit der „Welt“ zuletzt erneuert. Zum Auftakt des zweitägigen Berlin-Besuchs Nehammers, eines Gesprächs mit Scholz im Kanzleramt, stand dies auch weiterhin auf der Agenda – und daneben der EU-Beitritt der Westbalkanstaaten und die Transitfrage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohstoffe

Baltische Staaten stellen Gasimporte aus Russland ein

Seit dem 1. April fließt kein russisches Erdgas mehr nach Lettland, Estland und Litauen.
Energieversorgung

Notfallplan bei Gasversorgung: Österreich ruft Frühwarnstufe aus

Energielenkungsmaßnahmen wie Rationierungen seien aber vorerst nicht geplant - sie sind erst ab Stufe 3 vorgesehen.
Energie

Deutschland ruft Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus

Deutschland bereitet sich damit auf einen möglichen Lieferstopp Russlands vor. Nach dem Notfallplan gibt es drei Krisenstufen.
Rohstoffe

Deutschland ringt mit dem Gas-Embargo

Manche Deutschen wollen für die Ukraine frieren. Der Wirtschaftsminister will sich nicht darauf einlassen – und bekommt Rückendeckung aus Österreich.
2016 Krasnoyarsk Economic Forum
Ukraine-Krieg

Keine Chance für EU-Embargo auf Öl und Gas

Nach vier Wellen an Maßnahmen gegen Russlands Regimestützen und ausgewählte Wirtschaftssektoren steht die Union nun vor dem Problem, dass die logische nächste Sanktionsstufe die Wirtschaftskrise beschleunigen würde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.