Reportage

Péter Márki-Zay, der Mann, der Ungarn von „Betrügern“ und „Dieben“ befreien will

Oppositionsführer Péter Márki-Zay, der Bürgermeister einer Kleinstadt, fordert Viktor Orbán heraus.
Oppositionsführer Péter Márki-Zay, der Bürgermeister einer Kleinstadt, fordert Viktor Orbán heraus. APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Péter Márki-Zay tritt für ein breites Oppositionsbündnis bei der Wahl am Sonntag gegen Premier Orbán an.

In der Ferne schnattern die Gänse. Gewichtig wackeln zwei aufgeplusterte Puten in der Nachmittagssonne über die Dorfstraße im ungarischen Székkutas. Von Hand kurbelt der mit Tattoos übersäte Bahnhofswärter die Schranke herunter. Zur Wahlveranstaltung werde er nicht kommen, sagt er mit einem Achselzucken: „Ich muss arbeiten. Gleich kommt der Fünf-Uhr-Zug.“

Auf der Scheune thront ein verwaistes Storchennest. Die Zeit scheint stehen geblieben im früheren Hódmezovásárhelykutasipuszta. Liselotte Pulver hat dem verschlafenen Dorf in dem Erfolgsfilm „Ich denke oft an Piroschka“ ein filmisches Denkmal gesetzt. Statt entspannter Puszta-Romantik ist im Dorfgasthaus Autos Casrda hektische Wahlkampfstimmung angesagt. Vor dem Wirtshaus hängen Flaggen mit dem Antlitz des Oppositionskandidaten. „Nur wenn die Wahlbeteiligung hoch liegt, wird die Opposition gewinnen können“, sagt ein Wahlhelfer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viktor Orbán feiert seinen Wahlsieg in Budapest.
Ungarn

Orbáns Sieg so riesig, "dass man ihn vom Mond sehen kann, aus Brüssel auf jeden Fall"

Premierminister Viktor Orbán und seine Fidesz-Partei sichern sich erneut eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament. Den Siegesjubel sollen auch Orbáns Gegner in der EU hören. Für die vereinte Opposition ist das Wahlergebnis eine „Tragödie“.
Viktor Orbán bei der Stimmabgabe am Sonntag in Budapest.
Reaktionen

Ungarn-Wahl: In Österreich gratuliert nur die FPÖ Orbán

Die SPÖ gibt sich "enttäuscht, aber nicht überrascht“, die Neos hätten auf einen „Kurswechsel gehofft“. Die Grünen kritisieren: "Fair bei Wahlen ist etwas anderes.“ Und die ÖVP schweigt.
Gefährliche Nähe: Orbán und Putin
Kommentar

Ungarn-Wahl: Auch Wladimir Putin ist ein Sieger

Viktor Orbáns Triumph bei den Parlamentswahlen ist auch für den Kremlchef ein großer Glücksfall. Ungarns Dauer-Premier sieht die Hauptbedrohung in der EU-Kommission und nicht in Russland.
Viktor Orbán hat gute Chancen auf einen deutlichen Sieg
Parlamentswahl

Nach Wahltriumph warten auf Orbán Mammutaufgaben

Viktor Orbán hat sich erneut eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament gesichert. Fest steht: Von EU, Pandemie, Wirtschaft bis hin zur Migration ist die Liste der Aufgaben für die neue Regierung lang und komplex.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.