Causa Wirtschaftsbund

Tiroler Grüne machen Druck für gläserne Kassen

Gebi Mair
Gebi Mair (c) imago images/Sammy Minkoff (Sammy Minkoff via www.imago-images.de)
  • Drucken

Neben einem Landes-Rechenschaftsbericht für alle Parteien mahnen die Grünen eine Veröffentlichung aller Einnahmen inklusive Spenden, Inseraten und Sponsorings ein.

Die Tiroler Grünen nehmen die Affäre rund um den Vorarlberger ÖVP-Wirtschaftsbund zum Anlass, im Zuge der Gespräche über eine Novellierung des Gesetzes für die Parteienfinanzierung gläserne Kassen einzufordern. Neben einem Landes-Rechenschaftsbericht für alle Tiroler Parteien mahnt die Regierungspartei auch eine Veröffentlichung aller Einnahmen inklusive Spenden, Inseraten und Sponsorings ein, wie Klubobmann Gebi Mair gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" erklärte.

"Die Parteien und Bünde sollen ihre Inserate offenlegen und zeigen, welche Firmen und insbesondere auch Landesunternehmen bei ihnen inseriert haben", so Mair. Korrespondierend schwebe ihm auch ein Inseratenregister für die Inserate des Landes und der Landesunternehmen vor. In dem Register soll dargelegt werden, in welchen Medien - unter anderem Parteizeitungen und Medien von Vorfeldorganisationen - das Land zu welchen Konditionen inseriert.

„Vorzeigen, dass alle Parteien supersauber sind“ 

"Tirol muss vorzeigen, dass alle Parteien supersauber sind", betonte der grüne Klubobmann. Die neuen Regelungen würde man schon für die Landtagswahl im kommenden Jahr benötigen.

Zustimmung kam von der Oppositionspartei Neos. "Gerade jetzt, ein Jahr vor Ende der Legislaturperiode, ist der Vorschlag der Tiroler Grünen besonders wichtig. Jetzt haben wir noch Gelegenheit etwas zu bewegen", meinte der pinke Klubobmann Dominik Oberhofer in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenansicht der Zentrale des Vorarlberger Wirtschaftsbundes in Feldkirch
ÖVP-Finanzen

Vorarlberger Wirtschaftsbund-Spitzen treten zurück

Die Landes-ÖVP soll von Inseraten im Magazin des Wirtschaftsbundes profitiert haben. Die Betroffenen bestreiten, gegen das Gesetz verstoßen zu haben - nehmen aber ihren Hut. Die Wirtschaftsbund-Zeitung wird eingestellt.
OBEROeSTERREICH: LANDESHAUPTLEUTE-KONFERENZ IN LINZ: WALLNER
Meta-Magazin

Vorarlberger Wirtschaftsbund macht Selbstanzeige

Die Landes-ÖVP profitiert von üppigen Inseraten im Magazin des Wirtschaftsbundes. Die Opposition spricht von Parteienfinanzierung. Jetzt ermittelt auch die Finanz.
Landeshauptmann Markus Wallner war von der Opposition aufgefordert worden, "Verantwortung zu übernehmen". (Archivbild)
Bestellung

Wallner will Wirtschaftsbund-Spitze schnell neu besetzen

Wer die Obmannschaft letztlich übernehme, sei Sache des Wirtschaftsbunds. Landeshauptmann und Vorarlberger ÖVP-Chef Markus Wallner will sich nicht an Personalspekulationen beteiligen. Ein Sonderlandtag findet am 25. April statt.
Wirtschaftsbund
Vorarlberg

Causa Wirtschaftsbund: Opposition beruft Sonderlandtag ein

Um den "Sumpf endlich trockenzulegen" zeigen FPÖ, Neos und SPÖ seltene Einigkeit: Landeshauptmann Markus Wallner müsse als ÖVP-Chef "Verantwortung übernehmen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.