Ukraine-Krieg

Neuer täglicher Online-Sprachkurs für Flüchtlinge

Symbolbild: Ukrainische Flüchtlinge
Symbolbild: Ukrainische Flüchtlinge IMAGO/NurPhoto
  • Drucken

Ab 11 Uhr werden Geflohenen aus der Ukraine eine Stunde lang Vokabel, Phrasen und Hilfestellungen für den Alltag gelehrt. Das Angebot des ÖIF ist kostenlos.

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet für Flüchtlinge aus der Ukraine ab sofort einen täglichen Online-Sprachkurs auf Einsteiger-Niveau an. Bei "Deutsch lernen: Erste Schritte in Österreich" vermitteln täglich ab 11 Uhr Deutsch-Trainerinnen und -Trainer gemeinsam mit Ukrainisch-Dolmetscherinnen und Dolmetschern eine Stunde lang alltags- und praxisorientierte Vokabel, Phrasen und Orientierungswissen, das dabei helfen soll, sich im Alltag zurecht zu finden.

Behandelt wird etwa, wie man einander in Österreich begrüßt oder sich vorstellt und wie man nach dem Weg fragt. Vermittelt wird auch Orientierungswissen, etwa wo man eine Fahrkarte kaufen kann, wie lange die Geschäfte geöffnet haben oder wo man die nächste Apotheke findet, sowie Integrationsangebote (Termine und Themen unter www.integrationsfonds.at/onlinekurse).

Das kostenlose Angebot kann auch als Ergänzung zu oder vor einem regulären Deutschkurs an einem Kursinstitut besucht werden. Zusätzlich bietet der ÖIF unter http://www.sprachportal.at/ diverse weitere Online-Deutschlernangebote an.

Hilfsangebote

Weitere spezielle Angebote für ukrainische Flüchtlinge (u.a. Corona-Sprechstunde mit Dolmetsch) finden sich unter http://www.integrationsfonds.at/ukraine.

Für Anfragen zur ersten Orientierung in Österreich gibt es eine Hotline bzw. ein WhatsApp-Info-Service (+43 1 715 10 51 - 120) und ein Info-Service auf Viber (+43 676 843 960 108).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.