Alles Lüge? Wie Russland versucht, die Meinung in Europa zu beeinflussen

Mit Propaganda-Videos streut Russland falsche oder manipulierte Informationen.
Mit Propaganda-Videos streut Russland falsche oder manipulierte Informationen.REUTERS
  • Drucken

Seit Kriegsbeginn werden vor allem auf Social Media Videos geteilt, die erklären sollen, warum Russland die Ukraine überfallen hat. In dieser Podcast-Folge erzählt Oliver Grimm, wie Russland gezielt mit manipulierten Videos versucht, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, was die EU dagegen tut und woran man erkennen kann, dass es sich bei den Videos um Kriegspropaganda handelt.

Schnitt: Georg Gfrerer (audiofunnel)

Credits: RT

Mehr zum Thema: Eu vs Disinfo

Presse Play Information

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Satellitenbilder wurden um den 20. März aufgenommen.
Satellitenbilder

Leichen lagen in Butscha schon vor russischem Abzug auf der Straße

Russland hatte die Bilder vom Massaker in Butscha als "Fälschungen" bezeichnet. Die Leichen seien noch nicht dort gewesen, als die russischen Truppen abgezogen waren. Satellitenbilder legen das Gegenteil nahe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.