Faktencheck

Aufregung um die Bodyguards des Kanzlers

Karl Nehammer, damals Innenminister, 2020 bei der Vorstellung des Konzepts eines Rapid Response Teams des EKO Cobra/DSE.
Karl Nehammer, damals Innenminister, 2020 bei der Vorstellung des Konzepts eines Rapid Response Teams des EKO Cobra/DSE.(c) APA
  • Drucken

Welche Aufgaben erfüllen die Personenschützer von Familie Nehammer? Wie kam es zu dem Alkohol-Unfall? Betranken sich die Bodyguards beim Kanzler? Gab es danach unzulässige Interventionen zur Vertuschung?

Wien. Besonnen, bedacht, mit ruhiger Hand und staatsmännisch. Um dieses Image bemüht sich Kanzler Karl Nehammer. Am Montag ließ er aber seine emotionalen Hüllen fallen und offenbarte der Öffentlichkeit seinen wunden Punkt: seine Familie. Ein anonymes Schreiben plus parlamentarische Anfrage der SPÖ hatten schwerwiegende Vorwürfe in Zusammenhang mit den Personenschützern der Familie Nehammer aufgeworfen, gegen die sich der Kanzler daraufhin wortgewaltig wehrte. Aber was ist an den Vorwürfen dran?

Mehr zum Thema im Podcast

Oliver Pink und Anna Wallner reden in presse Play - Was wichtig wird darüber, wie das Problem am Bodyguard-Gate lieg.

>>> Gleich hier anhören

Am 13. März ereignete sich ein Unfall, derer es in Österreich täglich wohl viele gibt: Zwei alkoholisierte Fahrer verursachten um etwa 18.45 Uhr beim Ausparken einen Blechschaden. Es gab keine Verletzten. Das Besondere: Fahrer und Beifahrer waren nicht irgendjemand. Sie waren an diesem Tag als Personenschützer bei der Kanzler-Familie im Einsatz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Polizisten des EKO Cobra
Aufklärungsbedarf

SPÖ sieht Cobra "für privates Kanzler-Service missbraucht"

Ein Unfall von offenbar alkoholisierten Personenschützern der Kanzlerfamilie sorgt für Aufregung: Die SPÖ erhebt Vorwürfe gegen Karl Nehammer, die Neos pochen auf "ordentliche" Aufklärung.
Am Montagabend hat Bundeskanzler Nehammer ein Statement zu den Vorwürfen abgegeben.
Personenschutz

Nehammer: Rote Linie nach Cobra-Unfall "massiv überschritten"

Die Direktion für Spezialeinheiten will aufgrund "der vorliegenden falschen Behauptungen“ zum Cobra-Unfall im Umfeld des Kanzlers Strafanzeigen einbringen. Personenschutz sei „kein Privileg“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.