Südasien

Wie zwei mächtige Brüder das Ferienparadies Sri Lanka ins Chaos stürzen

REUTERS
  • Drucken

Trotz der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten, wochenlangen Demonstrationen und Massenrücktritten hält Präsident Gotabaya Rajapaksa an der Macht fest. Sein umstrittener Bruder unterstützt ihn dabei.

Im tropischen Ferienparadies Sri Lanka ist es dunkel geworden. Wegen Mangels an Brennstoff fällt stundenlang der Strom aus. Düster ist der Alltag: Regale in Supermärkten und Apotheken sind leer, es fehlt an lebenswichtigen Gütern. Und die Preise schnellen in die Höhe. Die Wut der Einwohner entlädt sich seit Wochen auf den Straßen: „Go, Gota, go“, skandierten Demonstranten auch am Dienstag in Colombo. Sie fordern den Rücktritt des Präsidenten Gotabaya Rajapaksa.


Sein Missmanagement wird für die heftigste Wirtschaftskrise im südasiatischen Staat seit Jahrzehnten verantwortlich gemacht. Die Insel ist nahezu bankrott, es fehlen US-Dollar, um Kohle, Öl, Gas, Lebensmittel und Medizin zu importieren. Das Gesundheitssystem stehe wegen des akuten Medikamentenmangels vor dem Zusammenbruch, warnen nun Ärztevertreter. Mehrere Krankenhäuser müssten schließen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mahinda Rajapaksa
Wirtschaftskrise

Sämtliche Minister in Sri Lanka treten zurück

Alle 26 Minister haben ihren Rücktritt eingereicht, lediglich Präsident und Regierungschef bleiben im Amt.
Wegen der schweren Wirtschaftskrise im Land kam es am Freitag zu Protesten, für Sonntag wurden weitere angekündigt. Die Polizei verhängte eine 36-stündige Ausgangssperre.
Ausnahmezustand

Sri Lanka verhängt Ausgangssperre über das Wochenende

Wegen der angekündigten Proteste am Sonntag hat die Regierung die Militärpräsenz im Land massiv ausgebaut. Soldaten wurden mit Sondervollmachten ausgestattet, die Polizei hat eine 36-stündige Ausgangssperre verhängt. USA, UNO und Kirche bringen ihre Bedenken zum Ausdruck.
Archivbild von Premiereminister Mahinda Rajapaksa.
Proteste

Sri Lankas Regierungschef Rajapaksa tritt zurück

Bei Ausschreitungen zwischen Anhängern und Gegnern Rajapaksas wurden mehrere Menschen verletzt. Die Polizei verhängte eine unbefristete Ausgangssperre in der Hauptstadt Colombo.
SRI LANKA-POLITICS-ECONOMY-PROTEST
"Dunkle Tage"

Sri Lankas Premier warnt vor Rückkehr zur Bürgerkriegszeit

Seit Wochen kommt es in Sri Lanka zu landesweiten Protesten. Premierminister Mahinda Rajapaksa erinnert an „dunkle Tage“ des Bürgerkriegs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.