Sicherheitsbündnis "Aukus"

USA, Großbritannien und Australien entwickeln gemeinsam Hyperschall-Waffen

Das Sicherheitsbündnis Aukus will bei der Entwicklung von Hyperschall-Waffen zusammenarbeiten. Diese befinden sich oberhalb der fünffachen Schallgeschwindigkeit und können deshalb nur schwer abgefangen werden.

Die USA, Großbritannien und Australien wollen künftig bei der Entwicklung von Hyperschall-Raketen zusammenarbeiten. Die drei Länder wollen sowohl die Entwicklung im Bereich Hyperschall beschleunigen als auch an der Abwehr von Hyperschallwaffen arbeiten, wie das Weiße Haus in Washington am Dienstag ankündigte. Generell ginge es darum, die Zusammenarbeit im Bereich Verteidigungsinnovationen zu vertiefen.

Mit Hyperschall werden Geschwindigkeiten oberhalb der fünffachen Schallgeschwindigkeit bezeichnet. Waffen dieser Art können deshalb nur schwer abgefangen werden. Wie ballistische Raketen können auch Hyperschallraketen potenziell Nuklearwaffen tragen.

„Aukus“ setzt auf Cybersicherheit

Die USA hatten im vergangenen Jahr mit Großbritannien und Australien ein neues Sicherheitsbündnis für den Südpazifik bekanntgegeben. Es trägt in Anlehnung an die englischen Abkürzungen der beteiligten Länder den Namen Aukus. Australien soll damit der Erwerb von nuklearbetriebenen U-Booten ermöglicht werden, um die Sicherheit und militärische Abschreckung im Indopazifik zu stärken. Australien plant daher an seiner Ostküste einen neuen Militärstützpunkt für Atom-U-Boote. Die drei Länder gaben nun außerdem bekannt, auch bei elektronischer Kampfführung oder im Bereich Cybersicherheit stärker zusammenarbeiten zu wollen.

Der Sender CNN berichtete am Dienstag, dass die USA im März eine Hyperschallrakete getestet hätten. Das sei aber wegen des Konflikts mit Russland nicht öffentlich gemacht worden, so der US-Sender unter Berufung auf einen nicht namentlich genannten Regierungsvertreter. Russland hatte im März in der Ukraine die Hyperschall-Rakete "Kinschal" eingesetzt. Der US-Test soll dem CNN-Bericht zufolge einige Tage später erfolgt sein. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte nach dem russischen Einsatz gesagt, "Kinschal" sei kein entscheidender Wendepunkt im Kriegsverlauf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Wrackteil einer Rakete neben dem zerstörten Einkaufszentrum in Odessa.
Ukraine-Krieg

Kinschal: Mit Hyperschallraketen auf Odessa

Die Rakete vom Typ Kinschal fügte der südukrainischen Hafenstadt schwere Schäden zu. Seit Sonntag intensiviert Russland die Angriffe auch während des Besuchs von EU-Ratspräsident Michel. Will Russland tatsächlich bis nach Odessa vordringen?
Wort der Woche

Hyperschallwaffen

Militärs versprechen sich von Hyperschallwaffen große Vorteile. Doch die technischen Herausforderungen sind kaum bewältigbar.
Rauch über Kiew: Russland setzt seine Offensive am Tag 24 des Krieges unvermindert fort.
Ukraine-Krieg

Moskau setzt Hyperschall-Rakete ein

Russland greift militärische Ziele in der Ukraine an. In Mariupol gehen die Kämpfe unvermindert weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.