Ukraine-Krieg

Video soll zeigen, wie Russen auf Radfahrer in Butscha schossen

Gräber mit Leichen von Zivilisten in Butscha, die von russischen Soldaten getötet worden sein sollen.
Gräber mit Leichen von Zivilisten in Butscha, die von russischen Soldaten getötet worden sein sollen.(c) Reuters
  • Drucken

Die "New York Times" hat Videoaufnahmen vom Tod eines Zivilisten durch russische Soldaten veröffentlicht. Russland bestreitet, in der ukrainischen Stadt Butscha ein Massaker verübt zu haben.

In der Kiewer Vorstadt Butscha, aus der russische Truppen zuletzt abgezogen sind und aus der am Wochenende sowie in den vergangenen Tagen von ukrainischer Seite Bilder zahlreicher, zumeist auf offener Straße liegender Leichen (teils gefesselt, teils verstümmelt) veröffentlicht worden sind,  gehen die Aufräumarbeiten am Mittwoch weiter. Innenminister Denys Monastyrsky, der nach Butscha gereist ist, berichtete von weiteren „Dutzenden Leichen", die in den Wohnungen und Wäldern entdeckt worden seien.

Während die russische Seite von „Provokationen" spricht und abstreitet, für die zahlreichen Leichen verantwortlich zu sein, veröffentlicht die „New York Times" angebliche Videoaufnahmen vom Tod eines Zivilisten durch russische Soldaten.

Das Video soll dokumentieren, wie ein Zivilist sein Fahrrad durch Butscha schiebe und an einer Straßenecke durch Schüsse aus den Türmen von zwei russischen Schützenpanzern getötet wird, berichtet die Zeitung. Seine Leiche sei nach dem Abzug der russischen Truppen an exakt jener Stelle gefunden worden, die auch im Video zu erkennen ist. Die Aufnahmen sollen Ende Februar aufgezeichnet worden sein. Die „New York Times" gibt an, sie unabhängig verifiziert zu haben.

Schon am Dienstag hatte die Zeitung Satellitenbilder aus Butscha veröffentlicht. Deren Datum-Einblendungen zeigen, dass sich die Überreste mehrerer Menschen bereits Mitte März auf Straßen befanden – also noch vor dem Abzug russischer Truppen. Ihre Todesursache sei daraus allerdings nicht klar ersichtlich, hieß es weiter. Später wurde der Bericht um Videos ergänzt, die zeigen, wie drei der Personen neben Fahrrädern lagen. Bei einigen waren die Hände zusammengebunden.

>>> Bericht der „New York Times“ samt Video

(hell/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kriegsverbrechen

Prozess in Kiew: Russischer Soldat bekennt sich schuldig

Der 21-Jährige gab gleich zu Prozessbeginn zu, einen unbewaffneten Zivilisten per Kopfschuss getötet zu haben. Ihm droht bis zu lebenslange Haft.
Die Städte Borodjanka und Butscha (am Bild) sind zum Synonym für mutmaßliche Kriegsverbrechen der russischen Streitkräfte in der Ukraine geworden.
40-seitiger Bericht

"Außergerichtliche Hinrichtungen": Amnesty International wirft Russland Kriegsverbrechen vor

Die Menschenrechtsorganisation hat mutmaßliche russische Kriegsverbrechen in der Ukraine dokumentiert. Sie sieht etwa Belege für „rechtswirdige Luftangriffe auf Borodjanka“ und „außergerichtliche Hinrichtungen" in Butscha und weiteren Städten
Massaker

Butscha war erst der Anfang: Die Suche nach Kriegsverbrechen

Präsident Selenskij führte im UN-Sicherheitsrat ein Video vor, das Kriegsverbrechen nahelegt. In der Ukraine sind Ermittler an der Arbeit.
Eine trauernde Bewohnerin von Butscha.
Bericht

Butscha: Russen sollen Gräueltaten gefunkt haben

Der deutsche Auslandsgeheimdienst belauschte laut „Spiegel“, wie sich Soldaten über Gräueltaten in Butscha unterhielten als wäre es Alltag. Andere Gespräche deuten darauf hin: Butscha war erst der Anfang.
Nach dem Abzug der russischen Truppen blieben Zerstörung und Tod. Ukrainische Soldaten dokumentieren, was in Butscha geschehen ist.
Ukraine

Entsetzen über russisches Massaker in Butscha

Die Entdeckung getöteter Zivilisten bei Kiew löst international Entsetzen aus. Massive Vorwürfe richten sich gegen Moskau, hier Kriegsverbrechen verübt zu haben. Russland greift indes Odessa an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.