Sieben Jahre Krieg

"Im Jemen ist das Gesundheitssystem kollabiert"

Intern Vertriebene in Hays, im Westen des Jemen, erhalten Nahrungsmittelhilfe. Der jahrelange Krieg hat die Zivilbevölkerung massiv getroffen.
Intern Vertriebene in Hays, im Westen des Jemen, erhalten Nahrungsmittelhilfe. Der jahrelange Krieg hat die Zivilbevölkerung massiv getroffen.APA/AFP/KHALED ZIAD
  • Drucken

Eine Waffenruhe bringt den Menschen im Jemen ein kurze Atempause. Federica Ferraresi, Einsatzleiterin von Ärzte ohne Grenzen, warnt vor einem humanitären Fiasko.

Luftschläge, schwere Gefechte, ein Embargo, Hunger und grassierende Krankheiten. Die Menschen im Jemen leiden unter einer der weltweit größten humanitären Katastrophen. Vor sieben Jahren griff Saudiarabien mit seinen Verbündeten in den Bürgerkrieg in seinem südlichen Nachbarstaat ein. Ziel war, die von Saudiarabiens Erzfeind Iran unterstützten Houthi-Milizen im Jemen in einem raschen Feldzug zu schlagen. Doch der Krieg fand kein Ende. Den schrecklichen Preis dafür zahlt die Bevölkerung des arabischen Landes, das schon vor dem Krieg zu den ärmsten der Welt zählte.
„Die humanitäre Situation ist dramatisch. Die Mehrheit der Menschen hat Probleme, die Grundbedürfnisse für das Überleben zu decken“, sagt Federica Ferraresi im Gespräch mit der „Presse“. Ferraresi leitet den Einsatz von Ärzte ohne Grenzen (MSF) im Jemen. „Es mangelt an Wasser, Nahrungsmitteln, Treibstoff, Gas. Die Infrastruktur funktioniert nicht mehr“, schildert Ferraresi.

„Mehr als vier Millionen Menschen mussten wegen des Konflikts aus ihren Häusern fliehen. Viele leben nun in Zelten.“
Jetzt, zu Beginn des Ramadan, haben die Kriegsparteien eine Waffenruhe vereinbart, die zwei Monate gelten soll. Auch wenn sie bisher nicht völlig eingehalten worden ist, stellt sie doch einen Hoffnungsschimmer für die Menschen im Jemen dar. „Die Waffenruhe wird vielleicht der Bevölkerung eine Art Atempause verschaffen. Die Lage ist aber so dramatisch, dass das keine strukturelle Erleichterung bringen wird“, warnt Ferraresi. „Wie kann man ein Land nach sieben Jahren eines solch extremen Konflikts wieder auf die Beine bringen? Das kann Jahrzehnte dauern.“
Laut UN-Berichten sind in den sieben Jahren Krieg mehr als 370.000 Menschen ums Leben gekommen. Viele starben nicht durch Bomben oder Granaten, sondern wurden indirekte Opfer, wegen der verheerenden humanitären Folgen des Konflikts: Sie verloren ihr Leben, weil sie geschwächt waren, es nicht genug Nahrung und Medikamente gab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.