Parlament

U-Ausschuss: Wolfs Gold und Schellings Schweigen

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: WOLF
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: WOLFAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Unternehmer Siegfried Wolf wurde zu Russland, Goldbarren und Politkontakten befragt. Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling hüllte sich in Schweigen. Neue, vulgäre Chats sorgten für Unruhe in der ÖVP.

„Herr Rat, Sie können gerne Sigi zu mir sagen“, sagte Siegfried Wolf nach seinem Eingangsstatement im U-Ausschuss am Mittwoch. Herr Rat, Wolfgang Pöschl, wollte ihn aber lieber nicht duzen und blieb bei „Herr Wolf“. So amikal ging es nicht weiter. Wolf beantwortete Fragen meist nicht oder nur sehr widerwillig. Die ÖVP unterstützte ihn mit abwehrenden Wortmeldungen.

Wolf verwies bei vielen Themen auf sein Eingangsstatement. Er betonte, dass er in den vergangenen Jahren mit „Politikerinnen und Politikern fast aller Parteien“ in engem freundlichen Kontakt stand. „Ich lasse mich nicht in die Ecke drängen, ausschließlich mit der ÖVP verbunden zu sein.“ Wolf betonte, dass er SPÖ-Mitglied war und begrüßte SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer provokant mit „Freundschaft“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer (FPÖ)
U-Ausschuss

Hofer bringt Antrag auf Beugestrafe gegen Schelling ein

Der frühere Finanzminister hat sich im U-Ausschuss geweigert, Fragen zu den Studien der Meinungsforscherin Sabine B. in der Inseratenaffäre zu beantworten.
Investor Siegfried Wolf auf dem Wg in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Investor Wolf beklagt "Tsunami an Desinformationen"

"Haben heute Einigung mit Sigi geschafft." Diese und weitere Chatnachrichten vom Handy von Thomas Schmid dürften heute im U-Ausschuss debattiert werden.
Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
ÖVP-Chats

Ex-Minister geben sich im U-Ausschuss Klinke in die Hand

Der frühere Justizminister Brandstetter, der durch Chats belastet wird, ist als Auskunftsperson geladen. Danach folgt Ex-Innenminister Ratz an die Reihe.
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: ZADIC
Untersuchungsausschuss…

Oberstaatsanwalt Johann Fuchs wird suspendiert

Der Chef der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, wird angeklagt. Infolgedessen wurde er am Mittwoch mit sofortiger Wirkung einstweilig suspendiert. Das erfuhr die „Presse“ nach der Befragung von Justizministerin Alma Zadić im U-Ausschuss. Die Chefin der WKStA sprach nachher allgemein über ein „unrühmlichen Kapitel“.
Justizministerin Alma Zadić (Grüne)
U-Ausschuss

Zadić: Chats haben "abgestoßen und zugleich verunsichert"

Die Justizministerin kündigt im U-Ausschuss ein Reformprogramm "Justiz 2030" an. Am Nachmittag wird WKStA-Leiterin Ilse-Maria Vrabl-Sanda zu etwaiger Korruption in den Reihen der ÖVP befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.