Proteste

Die Rebellion gegen hohe Preise

Höhere Lebenskosten treiben weltweit frustrierte Menschen auf die Straße. Auch Europa hat die Protestwelle bereits erreicht.

Die Folgen des Ukraine-Krieges zeigen sich derzeit auch an brennenden Mautstellen und geplünderten Geschäften im weit entfernten Peru: Im lateinamerikanischen Land entlädt sich der Frust der Menschen über kaum mehr leistbare Lebenskosten auf den Straßen. Angetrieben wird die Teuerung von Engpässen und explodierenden Kosten bei Exportprodukten aus Russland oder der Ukraine.

Die Spannungen in Peru sind keine Ausnahme: Von Sudan bis hin nach Sri Lanka eskalieren derzeit Demos wegen hoher Preise. In anderen Ländern ist die Lage derart angespannt, dass sie jederzeit zu explodieren droht: In Kenia kam es zu Panikkäufen an Tankstellen. In Marokko, Tunesien oder Libyen gab es knapp vor Ramadan-Start kaum Grundnahrungsmittel wie Mehl und Grieß zu kaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-PERU-POLITICS-CASTILLO-PROTEST
Folge des Ukraine-Kriegs

Preissteigerungen treiben Peru an den Rand der Anarchie

Drastisch erhöhte Kosten für Treibstoff und Lebensmittel lösen in Peru Unruhen aus. Der Präsident gießt Öl ins Feuer.
Teuerung

Inflation erreicht neuen Höchststand

Die höheren Preise sind beim Heizen, Tanken und Strom bereits zu spüren, nun werden auch Lebensmittel und Wohnen teurer. Der Druck auf die Politik und EZB wird immer größer.
Archivbild von Premiereminister Mahinda Rajapaksa.
Proteste

Sri Lankas Regierungschef Rajapaksa tritt zurück

Bei Ausschreitungen zwischen Anhängern und Gegnern Rajapaksas wurden mehrere Menschen verletzt. Die Polizei verhängte eine unbefristete Ausgangssperre in der Hauptstadt Colombo.
SRI LANKA-POLITICS-ECONOMY-PROTEST
"Dunkle Tage"

Sri Lankas Premier warnt vor Rückkehr zur Bürgerkriegszeit

Seit Wochen kommt es in Sri Lanka zu landesweiten Protesten. Premierminister Mahinda Rajapaksa erinnert an „dunkle Tage“ des Bürgerkriegs.
Südasien

Wie zwei mächtige Brüder das Ferienparadies Sri Lanka ins Chaos stürzen

Trotz der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten, wochenlangen Demonstrationen und Massenrücktritten hält Präsident Gotabaya Rajapaksa an der Macht fest. Sein umstrittener Bruder unterstützt ihn dabei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.