Leitartikel

Vielleicht wird diese Krise ja wirklich einmal zu einer Chance

Hochspannungsleitungen, um erneuerbaren Windstrom europaweit zu den Verbrauchern zu bringen, müssen so schnell wie möglich errichtet werden. Im Bild ein Windkraftwerk in der Türkei.
Hochspannungsleitungen, um erneuerbaren Windstrom europaweit zu den Verbrauchern zu bringen, müssen so schnell wie möglich errichtet werden. Im Bild ein Windkraftwerk in der Türkei.(c) Getty Images (Chris McGrath)
  • Drucken
  • Kommentieren

Mittelfristig muss sich Europa von russischem Gas lösen. Wenn es dabei nur zu einem Ersatz durch andere fossile Quellen kommt, haben wir es vermasselt.

Mit einer überwältigenden Mehrheit hat das EU-Parlament am Donnerstag für einen sofortigen Lieferstopp von Öl und Kohle, aber auch Gas aus Russland gestimmt. 513 Abgeordnete waren dafür, nur 22 dagegen – knapp 20 enthielten sich.

Realpolitisch hat das keine Auswirkungen, da die Resolution nicht bindend ist. Und im Rat stemmen sich Ungarn, Deutschland und auch Österreich weiterhin gegen einen Gasboykott. Aus wirtschaftlicher Sicht durchaus gerechtfertigt. Denn dieser würde kaum vorhersagbare Konsequenzen nach sich ziehen. Laut mehreren Ökonomen wäre es zwar mit einer Rezession im Ausmaß des ersten Corona-Lockdowns getan – also „nur“ ein BIP-Minus von sieben bis zehn Prozent und der damit einhergehende Anstieg von Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

Andreas Schieder: „Ein sofortiges Öl-Embargo wäre dringend notwendig"

SPÖ-Europaabgeordneter Andreas Schieder sieht einen Beistand für angegriffene EU-Länder als Verpflichtung und mit der Neutralität vereinbar. In der Ukraine-Krise warnt er vor einem weiteren Schaden für die heimische Außenpolitik.
Die russische Botschaft in Wien.
Nach Diplomaten-Ausweisung

Was die russischen Diplomaten in Österreich getrieben haben

Die Ausweisung von vier Diplomaten empört die russische Botschaft. Zornig kündigt sie Gegenmaßnahmen an. Nach „Presse"-Informationen hatte die Spionageabwehr das russische Quartett, darunter den Verteidigungsattaché, seit einigen Monaten auf dem Schirm.
Bei einer Demo in Wien drücken die Teilnehmer ihre Gefühle für den russischen Präsidenten aus (Archivbild).
Leitartikel

Warum gibt niemand in Österreich Fehler im Umgang mit Russland zu?

Österreich hat sich dem Kreml energiepolitisch ausgeliefert. Darüber im Nachhinein nicht reden zu wollen ist ein Zeichen schwacher Demokratie-Kultur.
Gastkommentar

Über die russische Seele

Warum der Westen nicht auf die Revolte der russischen Soldatenmütter hoffen sollte. Aus der Sicht einer Ukrainerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.