Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Hintergrund

Hohe Energiegewinne wecken Begehrlichkeiten der Politik

Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) haben einiges zu diskutieren.
Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) haben einiges zu diskutieren.(c) APA/TOBIAS STEINMAURER (TOBIAS STEINMAURER)
  • Drucken

Die Energie-Unternehmen profitieren von den hohen Strompreisen. Nun wird innerhalb der Regierung diskutiert, was man mit den Gewinnen der staatlichen Firmen machen könnte.

Wien. Die hohe Inflation kennt nicht nur Verlierer. Es gibt auch Gewinner – nämlich die Unternehmen, die bei nicht oder kaum gestiegenen Produktionskosten ihre Waren teurer verkaufen können. Einer der ganz großen Profiteure der gestiegenen Preise sind die Energie-Erzeuger – und das weckt nun Begehrlichkeiten der Politik.