U-Ausschuss

Dr. Peschorn und seine Diagnosen

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PESCHORN
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PESCHORNAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Manche Seilschaften seien „Gift für den Rechtsstaat“, sagt der Leiter der Finanzprokuratur. Es brauche eine Impfung.

Leiter der Finanzprokuratur, das ist ja eher eine sperrige Jobbeschreibung. Wolfgang Peschorn wird daher gern als Anwalt der Republik bezeichnet: Er hat die Aufgabe, die Interessen des Staates zu verteidigen. Am Donnerstag trat Peschorn im Untersuchungsausschuss aber eher als Hausarzt Österreichs auf. Und er trug leidenschaftlich seine medizinischen Empfehlungen vor: Bund, Länder und Gemeinden müssten „gegen unlautere Ansinnen grundimmunisiert, also geimpft werden“. Gesetzliche Regeln gegen Korruption und Transparenz würden hier nicht reichen – alle Parteien müssten sich darum bemühen, die staatlichen Strukturen zu stärken. Und man müsse sie vor Repressionen schützen.

Einfluss auf Entscheider?

Es gebe „Seilschaften von politiknahen Personen“, Beratern und Interessensnetzwerken. Sie wollen Entscheidungsträger beeinflussen und den Staat für ihre Interessen nutzen. „Als Dank winkt politiknahen Personen oft ein Job in der Privatwirtschaft.“ Peschorn warnt: Die Seilschaften „sind das schleichende Gift für einen Rechtsstaat“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PIRKER
U-Ausschuss

„Pilnacek und ich sind keine Freunde“

Am Mittwoch kamen hohe Mitarbeiter aus dem Finanz- und Justizministerium ins Parlament. So wurden neue Details bekannt: Das Justizressort zeigte Sektionschef Pilnacek an.
Clemens-Wolfgang Niedrist (Kabinettschef im Finanzministerium)
U-Ausschuss

Kabinettchef: Blümels Laptop war in der Wickeltasche

Clemens-Wolfgang Niedrist ist nach wie vor im Finanzministerium  tätig. Die FPÖ sieht in ihm ein "Paradebeispiel für eine türkise Karriere".
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: AKTENWAGEN
Vorschau

U-Ausschuss beleuchtet Jobwechsel und interne Chats

Auskünfte aus der zweiten Reihe: Diese Woche sind zwar keine Prominenten geladen, aber wichtige Personen mit einem dichten Netzwerk.
Symbolbild: Aktenwagen im U-Ausschuss
U-Ausschuss

ÖVP will Chats zwischen Schmid und SPÖ beleuchten

Die Volkspartei hat einen Fristsetzungsantrag eingebracht. Das Justizministerium soll demnach veranlassen, dass Nachrichten von Ex-Finanz-Generalsekretär Thomas Schmid ausgehändigt werden.
Park Palais Liechtenstein
Fürstenfamilie

U-Ausschuss will Steuervorgänge bei Palais Liechtenstein prüfen

Bei der Befragung von Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling aufs Tapet gebrachte Chats werfen die Frage von Interventionen zur steuerlichen Einstufung auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.