Forbes-Reichenliste

Red-Bull-Chef Mateschitz mit riesigem Abstand reichster Österreicher

(c) imago images/ZUMA Wire (Jure Makovec via www.imago-images.de)
  • Drucken

Laut Forbes-Liste liegt Mateschitz weltweit auf Rang 51. Das Vermögen des Red-Bull-Chefs beträgt aber nur ein gutes Zehntel des reichsten Menschen der Welt, Elon Musk.

Aus Österreich kommt niemand unter die allerreichsten Menschen der Welt, besagt die Forbes-Reichenliste für 2022. Immerhin auf Platz 51 landet heuer Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz mit einem Vermögen von 27,4 Milliarden Dollar (derzeit 25,1 Milliarden Euro). Damit ist er mit riesigem Abstand reichster Österreicher. Sein exorbitantes Vermögen beträgt aber nur ein gutes Zehntel von jenem des laut Forbes-Liste reichsten Menschen der Welt, Tesla-Eigentümer Elon Musk mit 219 Milliarden Dollar.

Insgesamt werden 2578 Dollar-Milliardäre aufgelistet. Österreicher finden sich zehn auf der Liste. Demnach zweitreichster Österreicher ist Bau-Unternehmer Georg Stumpf mit 7,9 Milliarden Dollar auf Rang 288 - 2018 war er noch 822. auf der Liste. "Der österreichische Bauunternehmer und Investor Georg Stumpf gründete die Stumpf Group 1994 mit einem 35.000-Dollar-Darlehen seines Vaters", schreibt Forbes.

Benko ist drittreichster Österreicher

Dahinter folgt als drittreichster Österreicher Rene Benko. Der Immobilieninvestor bringt es auf ein geschätztes Vermögen von 5,4 Milliarden Dollar und belegt damit weltweit Platz 490. Vor einem Jahr war er auf Rang 496, 2020 und 2019 aber etwa noch 361. bzw. 365. Das war es mit den Top 500 für Österreicher.

Auf Welt-Rang 552 folgt Novomatic-Gründer und -Eigentümer Johann Graf mit fünf Milliarden Dollar. Sein bisheriger Höchststand war Platz 181 im Jahr 2019. Einige hundert Milliardäre dahinter kommt dann Reeder Helmut Sohmen mit 3,9 Milliarden Dollar (Platz 774).

Kaufhauserbin Heidi Horten nicht in den Top 1000

Die drei Milliarden Dollar der Kaufhauserbin Heidi Horten reichen hingegen nicht einmal mehr für die weltweit Top 1000. Sie belegt Platz 1012. Das reicht aber immerhin für den Betrieb einer riesigen Luxusjacht namens Carinthia VII - und die ist immerhin die 45. längste weltweit. Ex aequo auf Rang 1.012 liegt der Investor Michael Tojner (Varta, Montana Tech Components).

Mit 1,9 Milliarden Dollar findet sich L'occitane-Chef Reinold Geiger auf Platz 1579 weltweit, so Forbes (siehe: https://www.forbes.com/billionaires/). Andritz-Miteigentümer Wolfgang Leitner ist mit 1,8 Milliarden Dollar immerhin unter den 1.645 reichsten Leuten auf der Erde. Wiederum ex aequo auf Platz Nummer 2.324 finden sich Ulrich Mommert und Familie (ZKW) sowie KTM-Eigentümer Stefan Pierer - das Vermögen beläuft sich jeweils auf 1,2 Milliarden Dollar.

Pierer war 2018 schon in den Top 2000, gegenüber dem Vorjahr ist er heuer aber wieder etwas nach oben geklettert. Mateschitz war 2018 schon 37., Platz 51 bedeutete seit 2019 aber wieder einen Höchststand, denn zuletzt belegte er Plätze zwischen 53 und 57.

Zweitreichster Mensch der Welt ist Amazon-Gründer Jeff Bezos mit 171 Milliarden Dollar. Auf Platz drei kommt als reichster Europäer Bernard Aurnault mit Familie (LVHM) mit 158 Milliarden. Vierter ist der einst reichste Mann der Erde, Microsoft-Gründer Bill Gates mit 129 Milliarden Dollar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.