Spionageverdacht

Welche russischen Diplomaten die Koffer packen müssen

Die russische Botschaft in Wien.
Die russische Botschaft in Wien.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Das Außenamt weist den Verteidigungsattaché und den Ersten Botschaftsrat aus, der angeblich die Auslandspionage leitete.

Wien. Unter den russischen Diplomaten, die Österreich bis 12. April verlassen müssen, sind Informationen der „Presse“ zufolge zwei hochrangige Kaliber. Seine Koffer hat nun nicht nur Verteidigungsattaché Alexej P. zu packen, sondern auch der Erste Botschaftsrat, Vadim K., der in der Hierarchie der russischen Botschaft in Wien immerhin die Nummer fünf ist. Insgesamt weist das Außenministerium vier russische Diplomaten aus, drei arbeiten an der bilateralen Vertretung in Wien und einer beim Generalkonsulat in Salzburg.

Die österreichische Spionageabwehr rechnet sie dem russischen Militärgeheimdienst GRU und dem Auslandsgeheimdienst SWR zu. Bei Vadim K. soll es sich um den Leiter der Auslandsspionage in Österreich handeln. Sein Vorgänger in Wien gehört mittlerweile dem erweiterten Führungsgremium des SWR in Russland an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.