Militärbündnis

Die Nato-Revolution im hohen Norden

Nato-Übung „Cold Response“ in Norwegen: Auch heuer trainieren die bündnisfreien Finnen mit.
Nato-Übung „Cold Response“ in Norwegen: Auch heuer trainieren die bündnisfreien Finnen mit. Getty Images
  • Drucken

Das früher Undenkbare rückt immer näher: Finnland steuert auf einen Nato-Beitritt zu. Das nordische Land hat eine lange Grenze mit Russland.

Helsinki/Wien. Die Nato kreist Russland ein: Diesen Vorwurf erhebt der Kreml seit vielen Jahren. Wobei ein Blick auf die Landkarte zeigt: Die Grenzen Russlands und der Nato berühren sich nur an wenigen Stellen. Im eiskalten Norden teilen sich Norwegen und Russland eine knapp 200 Kilometer lange Landgrenze. Sonst grenzen noch Lettland und Estland an Russland im Osten und Polen und Litauen an die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad. Alles zusammen ist die Nato-Russland-Landgrenze keine 1300 Kilometer lang. Aber das kann sich ändern. Bald.

Denn die Bilder von Russlands brutalem Krieg gegen die Ukraine treiben Finnland Richtung Nato. Kein anderes EU-Land teilt sich eine längere Landgrenze mit Russland. Sie misst 1340 Kilometer. Die Nato-Außengrenze zu Russland würde sich im Fall eines finnischen Beitritts verdoppeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin (Archivbild). Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine plant Finnland, die jahrzehntelange Bündnisfreiheit des Landes aufzugeben.
Ukraine-Krieg

Finnlands Staatsspitze spricht sich für Beitritt zur Nato aus

Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin haben sich für einen "unverzüglichen" Nato-Beitritt ihres Landes ausgesprochen. Russland droht mit „militärischen Vergeltungsmaßnahmen“.
FILE PHOTO: NATO Defence Ministers meeting in Brussels
Gastkommentar

Österreich muss nun mit Finnland und Schweden der Nato beitreten

Die dramatische Lage lässt keine jahrelangen Debatte zu: Österreich muss 2022 handeln und der Nato beitreten.
Die finnische Grenze zur Nato
Kommentar

Ein Desaster für Putin und ein Lehrstück für Österreich

Finnland und wohl auch Schweden sprinten Richtung Nato. Sicherheitspolitik war dort nie ein Stiefkind. Drei Thesen.
Finnland will der Nato beitreten, wie es am Donnerstag offiziell bekannt gegeben hat. Und Schweden erwägt ebenfalls, sich der Militärallianz anzuschließen. (Illustration)
Terminkalender

Finnlands und Schwedens Endspurt auf dem Weg in die Nato

Die finnische Regierungsspitze hat sich am Donnerstag für einen Nato-Beitritt ausgesprochen. Wie sieht der weitere Weg in die Militärallianz aus?  Und wie geht Schweden weiter vor? Ein Überblick.
Britische Panzer als Teil der Übung "Arrow"
Erklärung

Die Briten wachen jetzt über Nordeuropa

Finnland und Schweden steuern Richtung Nato. Aber beide sorgen sich wegen der Übergangsphase. Der britische Premier Boris Johnson flog deshalb nach Helsinki und Stockholm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.