Oscars

Will Smith ist für 10 Jahre von Oscar-Galas ausgeschlossen

94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
94th Academy Awards - Oscars Show - HollywoodREUTERS
  • Drucken

Will Smith schlug Chris Rock auf der Bühne und bekam kurz darauf einen Oscar. Jetzt reagiert die Academy doch noch.

„Die Ohrfeige“ war das Ereignis, das die Oscar-Verleihung 2022 bestimmt hat: Der Schauspieler Will Smith stürmte auf die Bühne und schlug den Komiker Chris Rock ins Gesicht. Das hat nun ein Nachspiel: Er wird für zehn Jahre von allen Oscar-Zeremonien ausgeschlossen. Das gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Freitag in Los Angeles bekannt. Eine eher milde Reaktion auf Vorfall, der am 27. März passierte, breit diskutiert und seitdem „untersucht“ wurde.

Was genau war eigentlich passiert? Ein Blick auf die Kamerabilder des Abends zeigt es ohnehin: Chris Rock steht auf der Oscar-Bühne, um einen Preis anzusagen. Davor übt er sich im „Celebrity-Roasting“: Er macht bissige Witze über die Anwesenden. Zu Jada Pinkett Smith sagt er: „,G. I. Jane 2‘, can't wait to see it.“ „G. I. Jane“ ist ein Film über eine Soldatin mit kurz geschorenem Haar. Pinkett-Smiths Kopf ist rasiert, weil sie an Alopezie, krankhaftem Haarausfall, leidet, was Rock wissen musste. Die Kamera schwenkt auf die Smiths: Will lacht wie viele im Publikum, Jada verdreht die Augen. Wenige Sekunden später ist Will Smith plötzlich auf der Bühne, holt aus, watscht Chris Rock und marschiert wütend zurück auf seinen Platz. „Keep my wife's name out of your fucking mouth!“, schreit er zweimal.

Die Fernsehzuschauer hören das nicht mehr: Für einige Sekunden wird in der Übertragung der Ton abgedreht. Die große Empörung bleibt aus, im Saal blicken viele erst einmal ungläubig drein: War das inszeniert? Wie reagiert die Academy? Nun wissen wir es.

(red./AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Will Smith vor dem Eklat auf dem roten Teppich.
Oscar-Eklat

Oscar-Akademie berät angeblich früher über Schritte gegen Will Smith

Einem Medienbericht zufolge möchte sich die renommierte Academy bereits diesen Freitag treffen, um über etwaige Maßnahmen gegen den Schauspieler Will Smith zu beraten.
Wenige Minuten nach seinem Angriff auf Chris Rock bekam Will Smith einen Oscar verliehen.
Disziplinarverfahren

Will Smith tritt nach Oscar-Ohrfeige aus Filmakademie aus

Sein Verhalten sei „unentschuldbar“ gewesen, schreibt der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit). Neben seinem Rücktritt werde er mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren.
Will Packer im März 2022.
Oscar-Eklat

Oscar-Produzent Packer: Will Smith entging Festnahme wegen Körperverletzung

Will Packer, Produzent der Oscar-Show hat sich in einem Interview zum Ohrfeigen-Eklat der heurigen Oscar-Verleihung zu Wort gemeldet.  Chris Rock hatte Möglichkeit zur Anzeige ausgeschlagen, erzählt er.
Rock müsse den Vorfall noch verarbeiten.
Oscar-Eklat

Chris Rock meldet sich nach Smiths Ohrfeige erstmals zu Wort

Will Smith hat ausgeholt und das könnte ihn jetzt einholen: Das von der Oscar-Akademie eingeleitete Disziplinarverfahren könnte in einem Ausschluss aus dem Filmverband enden. Auch Chris Rock äußert sich nun.
FILE PHOTO: 94th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
94. Oscars

"Inakzeptables Verhalten": Will Smith entschuldigt sich für Ohrfeige

Er habe auf einen Witz über seine Frau „emotional reagiert“, erklärt der Hollywood-Star sein Verhalten. Die Oscar-Akademie prüft unterdessen Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.