Pressekonferenz in Kiew: Die Republik trage alle Strafmaßnahmen der EU mit, versicherte Nehammer Wolodymyr Selenskij.
Visite

Das Kiew-Abenteuer des Karl Nehammer

In Wolodymyr Selenskijs schwer bewachtem Präsidentenpalast sicherte der Kanzler Unterstützung zu, ehe es in den Schreckensort Butscha ging, wo Leichen in Massengräbern verscharrt wurden. Eine Visite in Zeiten des Krieges.

Sandsäcke, überall stapeln sich Sandsäcke, auf den abgedunkelten Fluren, auf den Treppen, sogar in den Fenstern des ukrainischen Präsidentenpalasts. Mobiltelefone, iPads, die Journalisten müssen all ihre elektronischen Geräte abgeben. Sie werden über einen Hintereingang zur Pressekonferenz ins Gästehaus geschleust, vorbei an schwerbewaffneten Soldaten mit Splitterwesten. Nach einer halben Stunde erscheint Präsident Wolodymyr Selenskij in einem stuckverzierten mintgrünen Salon – in Turnschuhen und in einem kurzärmeligen Militärhemd. Neben ihm steht Bundeskanzler Karl Nehammer im blauen Pullover und in festen Schuhen. In der ersten Reihe sitzt der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba in einem Kapuzensweater. Eine Visite in Zeiten des Krieges.

Selenskij bedankt sich mehrmals bei seinem Gast: für den „sehr wichtigen“ Besuch, für die humanitäre Hilfe der vergangenen Wochen – und für die weiteren Diesellieferungen, für die 20 Rettungswägen und die zehn Tanklöschfahreuge, die ihm Nehammer soeben in einem Gespräch zugesagt hat. Selenskij weiß die Geste zu schätzen: Österreichs Bundeskanzler ist nach den Ministerpräsidenten Polens, Sloweniens, Tschechiens und der Slowakei erst der fünfte EU-Regierungschef, der seit Ausbruch des Krieges nach Kiew gekommen ist.

Selenskij will vor allem eines: Waffen, um sich gegen die russischen Invasoren zur Wehr zu setzen. Doch der ukrainische Präsident kennt die Beschränkungen der österreichischen Neutralität. „Wer keine Waffen schicken kann, kann uns auch anders helfen“, sagt er. Nehammer findet klare Worte. „Der Krieg, ausgelöst von der Russischen Föderation, ist völlig inakzeptabel. Österreich ist nicht neutral, wenn es darum geht, Verbrechen zu benennen.“ Die Republik trage alle Strafmaßnahmen der EU mit, erklärt er. Und Europa werde weitere Sanktionen verhängen. „Bis der Krieg vorbei ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nehammer in Kiew
Russland

Opposition hinterfragt Nehammers Berater und Reisebegleiter

Nehammers Ehefrau soll Ex-„Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann als Kanzlerberater an Land gezogen haben. Nicht nur das sorgt bei  FPÖ und Neos für Unmut.
Krisendiplomatie

Karl Nehammers 75 Minuten auf der Weltbühne

Der Bundesanzler kehrte mit leeren Händen aus Moskau zurück. Wladimir Putin zeigte sich völlig unbeeindruckt.
RUSSIA-AUSTRIA-DIPLOMACY-UKRAINE-CONFLICT
Krisendiplomatie

Nehammers umstrittene Feuertaufe: „Offen, hart und direkt“

Der Kanzler versucht sich bei Kreml-Chef und Kriegsherrn Putin als Chefdiplomat. Er berichtete von einem „harten und offenen Gespräch“. Aus Brüssel und Kiew kam Skepsis.
Der Ort des Geschehens: Putins Residenz Nowo-Ogarjowo bei Moskau.
Russland

Russische Medien über Nehammer-Visite: "Keine dauerhafte Figur"

Die Aussendung des Bundeskanzleramts mit Aussagen Nehammers ist die Grundlage vieler Medienberichte. Für Putin sei der Besuch die Möglichkeit gewesen, ein neues Gesicht in der europäischen Politik "abzutasten“.
Harte Kritik an der Reise kommt von der grünen außenpolitischen Sprecherin Ewa Ernst-Dziedzic.
Reaktionen

Die uninformierten Grünen: „Das hat mit Diplomatie nichts zu tun“

Der Koalitionspartner wurde von der Moskau-Reise überrascht. Werner Kogler übte sich in Zurückhaltung. Andere Grüne nicht. Die Opposition warnte vor dem „Propaganda-Karren“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.