Nachhaltigkeit

Klimaanlagen sind nicht zwingend böse

Manche Fonds investieren nur in Firmen, an denen niemand Kritik übt, andere auch in Problemkinder, die sich verbessern.

Wien. Nur in nachhaltige Branchen wie Bio-Imkerei zu investieren, wäre ein leichtes Unterfangen, man hätte ein gutes Gewissen beim Investieren. Am Problem des Klimawandels würde sich aber nichts ändern. Denn wie schlimm dessen Auswirkungen sind, hängt vor allem davon ab, ob es den schlechten Branchen gelingt, weniger CO2 zu emittieren und umweltfreundlicher zu werden.

„Wenn wir schlechte Unternehmen verbessern, erreichen wir mehr, als wenn wir gute optimieren“, sagte Roland Pfeifer von Union Investment auf einem Vortrag beim diesjährigen Fondskongress in Wien. Bei der Auswahl der Unternehmen suche man daher nicht nur nach solchen, die in Sachen Nachhaltigkeit gut dastehen, sondern auch nach solchen, die sich in einem vielversprechenden Transformationsprozess befinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimaanlage

Erderwärmung gibt kein Recht auf Klimaanlage

OGH erteilt hitzegeplagten Wohnungsmietern Abfuhr.
Begrünten Fassaden, aber auch pflanzenbewachsenen Wänden innerhalb der Gebäude widmet sich die Bauphysikerin Azra Korjenic an der TU Wien.
Ökologische Bautechnologie

Grüne Fassaden für höhere urbane Lebensqualität

An der TU Wien werden unterschiedliche Begrünungsstrategien erprobt, gemessen und simuliert. Nach ersten Pilotprojekten sollen ganze Straßenzüge und Stadtviertel neu gestaltet werden.
Dachbegrünung Bonygasse
Wohnen

Dachbegrünung: Gräser, Bienen und Blumen

Kräuter, Blumen oder gar ein ganzer Garten auf dem Dach ersetzten immer öfter Ziegel, Schindeln oder Blech. Was bei der Umsetzung möglich und zu beachten ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.