Frankreich

Marine Le Pen hat gute Chancen auf Revanche

TOPSHOT-FRANCE2022-POLITICS-ELECTION-RN
TOPSHOT-FRANCE2022-POLITICS-ELECTION-RNAPA/AFP/JOEL SAGET
  • Drucken

Die Rechtspopulistin geht am 24. April in die Stichwahl gegen den amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron. Anders als beim Duell vor fünf Jahren hat Le Pen diesmal deutlich bessere Karten in der Hand.

Das französische Wahlvolk hat gesprochen – und es wünscht sich eine Wiederholung. Wie schon bei der Präsidentenkür vor fünf Jahren werden auch diesmal bei der Stichwahl am 24. April Emmanuel Macron und Marine Le Pen gegeneinander antreten. Nach Auszählung von 97 Prozent der zur Wahl registrierten Wähler hat der amtierende Präsident, der sich um eine zweite Amtszeit bewirbt, 27,6 Prozent der Stimmen erhalten, Marine Le Pen zog mit rund 23,4 Prozent in die Stichwahl ein. (Siehe Grafik)

Man hatte zuletzt mit einem eher knappen „Etappensieg“ für Macron gerechnet. Denn seit 2002 mit Jacques Chirac war die Kandidatur eines amtierenden Präsidenten für eine Wiederwahl immer hochkompliziert. Nicolas Sarkozy war gescheitert, François Hollande hatte es gar nicht einmal versucht. Schließlich konnte Macron aber der Favoritenrolle, die er seit Monaten hatte, gerecht werden. Er hat sogar ein besseres Resultat erzielt als im ersten Durchgang von 2017, als er mit 24 Prozent vor Le Pen (damals 21,3 Prozent) vorne lag. Er kann somit mit einer gewissen Zuversicht in die zweite Runde gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marine Le Pen und Emmanuel Macron werden sich bis zum 24. April eine erbitterte Wahlschlacht samt TV-Duell über die Zukunft Frankreichs liefern.
Stichwahl

Präsidentschaftswahl in Frankreich: Die Neuauflage des alten Duells

Emmanuel Macron und Marine Le Pen treten in der Stichwahl am 24. April neuerlich gegeneinander an. Die TV-Debatte am 20. April könnte wie vor fünf Jahren den Ausschlag geben.
Frankreich

Ein Waterloo für die alten Volksparteien

Sozialisten und Konservativen droht Abstieg zu Splitterparteien. Die Kandidatinnen erlebten ein Desaster.
Marine Le Pen geht am 24. April in die Stichwahl gegen den amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron.
Frankreich

Jean-Marie Le Pen: Tochter ist "zukünftige Präsidentin Frankreichs"

Der Front-National-Gründer zeigt sich erfreut über das Ergebnis seiner Tochter, Marine Le Pen, bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich. Und das, obwohl die beiden nicht die beste Beziehung zueinander haben.
Die Entscheidung zwischen Macron und Le Pen fällt in zwei Wochen.
Frankreich

Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentschaft

Die ersten Hochrechnungen zu den Wahlen in Frankreich sind da. Macron erhält 28,5 Prozent der Stimmen, knapp gefolgt von Le Pen mit 24,2 Prozent.
Wachsam und wehrhaft: Frankreichs republikanische Tugenden stehen in der EU in Krisenzeiten hoch im Kurs.
Frankreich

Europas unverzichtbare Nation

Das französische Wahlvolk stimmt nicht nur darüber ab, wer in den nächsten fünf Jahren im Élysée-Palast das Sagen haben wird, sondern auch über die künftige Form der Europäischen Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.