Twitter

Elon Musk wird doch nicht Mitglied des Verwaltungsrats

APA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Musk entschied sich am Tag seiner Ernennung gegen Einzug in den Verwaltungsrat.

Nach seinem überraschenden Einstieg bei Twitter zieht Tech-Milliardär Elon Musk doch nicht in den Verwaltungsrat des Konzerns ein. Seine Ernennung hätte offiziell am 9. April in Kraft treten sollen, "aber Elon teilte noch am selben Morgen mit, dass er dem Verwaltungsrat nicht mehr beitreten wird", schrieb Twitter-Chef Parag Agrawal am Sonntagabend (Ortszeit). "Ich glaube, dass dies das Beste ist." Man werde weiterhin offen für Musks Input sein.

Anfang April war bekannt geworden, dass Musk mit einer Beteiligung von 9,2 Prozent zum größten Aktionär von Twitter wurde. Zunächst hatte es so ausgesehen, als wolle er sich mit einer passiven Rolle als Investor begnügen. Kurz darauf wurde jedoch seine Einberufung in den Verwaltungsrat der Firma öffentlich. Voraussetzung dafür seien eine Hintergrundüberprüfung und eine formelle Einwilligung gewesen, schrieb Agrawal weiter.

Genau am Samstag hatte Musk die Überlebenschancen der Plattform auch provokativ infrage gestellt. "Stirbt Twitter?", schrieb Musk in einem Tweet. Dazu stellte er die Statistik der zehn Twitter-Konten mit den meisten Followern und beklagte: "Die meisten dieser "Top"-Accounts twittern selten und posten nur sehr wenige Inhalte.">>> Tweets bekommen Bearbeitungsfunktion

Musk hält 73,5 Millionen Twitter-Aktien, die mehrere Milliarden
Dollar wert sind. Er ist selbst ein eifriger Twitterer mit mehr als
80 Millionen Followern. Diese rief er vorige Woche dazu auf, über
eine sogenannte Editier-Möglichkeit abzustimmen, die Twitter bisher
ablehnt. In weniger als drei Stunden nahmen mehr als 1,2 Millionen
Nutzer an der Umfrage teil. Rund drei Viertel sprachen sich dafür
aus, dass Twitter im Nachgang die Korrektur von Tweets ermöglicht.

Inzwischen legte der Tesla-Chef mit einer neuen Umfrage auf
Twitter nach. Er fragte die Nutzer, ob der Twitter-Hauptsitz in San
Francisco in ein Obdachlosenheim umgewandelt werden sollte, ein
Plan, den Amazon-Gründer Jeff Bezos unterstützt. Zuletzt schlug der
Milliardär Änderungen am Premium-Abonnementdienst Twitter Blue vor, darunter die Senkung des Preises, das Verbot von Werbung und die Möglichkeit, mit der Kryptowährung Dogecoin zu bezahlen.

Der 50-Jährige ist dank seiner Beteiligungen an Tesla und der Weltraumfirma SpaceX der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Der Finanzdienst Bloomberg schätzt sein Vermögen aktuell auf 288 Milliarden Dollar.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Gründer Elon Musk
Twitter

Investment zu spät offengelegt? Elon Musk droht Sammelklage

Aktionäre behaupten, der Tesla-Gründer habe „falsche und irreführende Aussagen und Auslassungen“ gemacht und damit gegen die Vorschriften des US-Wertpapiergesetzes gehandelt.
FILE PHOTO: SpaceX owner and Tesla CEO Elon Musk gestures during a conversation with legendary game designer Todd Howard at the E3 gaming convention in Los Angeles
9,2 Prozent

Elon Musk steigt bei Twitter ein

Der Tesla-Chef übernimmt 9,2 Prozent an der Medienplattform, die Twitter-Aktie springt vorbörslich um ein Viertel hoch.
Der Tesla-Chef ist bei Twitter eingestiegen - und will sich gleich Gehör verschaffen.
Twitter

"Wollen Sie Tweets nachträglich bearbeiten?" Musk startet Umfrage

Nutzer können sich in einer von Musk aufgesetzten Twitter-Umfrage dazu äußern, ob sie einen Redigier-Knopf wollen. Nach den ersten Stunden in der Nacht zum Dienstag lag die Zustimmung bei rund 75 Prozent.
Angebot

Elon Musk will Twitter um 41 Milliarden Dollar kaufen

Der Tesla-Chef bietet 54,20 Dollar je Twitter-Aktie, wie aus Dokumenten für die Aufsichtsbehörden hervorgeht. Er wolle Twitter nach einem Erwerb von der Börse nehmen, kündigte Musk an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.