Corona-Pandemie

Der Ninja-Pass hat an Schulen bald ausgedient

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Nach den Osterferien wird es an Schulen keinen Ninja-Pass mehr geben. Danach soll nur noch einmal die Woche getestet werden.

Die Ninjas haben an den Schulen ihren Kampf gegen das Corona-Virus eingestellt. Nach den Osterferien wird der Ninja-Pass für Schüler nicht mehr ausgegeben, heißt es in einem Erlass des Bildungsministeriums. Das Dokument galt unter anderem auch als Eintrittskarte für jene Bereiche, in denen ein 3G-Nachweis verlangt wurde. Grund ist die Reduktion der Schultests nach Ostern.

Bisher mussten die Schüler dreimal pro Woche einen Corona-Test für den Schulbesuch absolvieren. Dafür erhielten sie jeweils einen Stempel in den Pass, in dem auch eine Impfung vermerkt werden konnte. Mit dem vollständig abgestempelten Ninja-Pass durfte dann in der jeweiligen Woche (auch am Wochenende) etwa die Gastronomie besucht werden.

Nach den Osterferien wird allerdings nur mehr einmal pro Woche getestet. Daher entfällt auch die Bestimmung in der Covid-19-Schulverordnung, wonach nur jene Schüler (und Lehrer) am Unterricht teilnehmen können, die einen "täglichen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr" (also Impfung, Genesungs- oder Testnachweis) erbringen. Gleichzeitig fehlen damit aber auch die Voraussetzungen, um den Pass auch quasi als Ticket für 3G-Bereiche zu verwenden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.