Stichwahl

Präsidentschaftswahl in Frankreich: Die Neuauflage des alten Duells

Marine Le Pen und Emmanuel Macron werden sich bis zum 24. April eine erbitterte Wahlschlacht samt TV-Duell über die Zukunft Frankreichs liefern.
Marine Le Pen und Emmanuel Macron werden sich bis zum 24. April eine erbitterte Wahlschlacht samt TV-Duell über die Zukunft Frankreichs liefern. REUTERS
  • Drucken

Emmanuel Macron und Marine Le Pen treten in der Stichwahl am 24. April neuerlich gegeneinander an. Die TV-Debatte am 20. April könnte wie vor fünf Jahren den Ausschlag geben.

Wie schon 2017 stehen sich in der Stichwahl Emmanuel Macron und Marine Le Pen gegenüber. Der amtierende Staatspräsident wurde mit seinem ersten Platz und 27,8 Prozent der abgegebenen Stimmen seiner Favoritenrolle gerecht, die Rechtspopulistin als Zweite mit 23,1 Prozent meldete ihre Ansprüche auf einen Machtwechsel an. Die Ausgangslage für die entscheidende Runde am 24. April kündigt sich an wie eine Neuauflage des Wahlduells vor fünf Jahren.

Le Pen bekommt eine Chance zu einer Revanche für ihre krasse Niederlage, sie ist 2017 mit 34 zu 66 Prozent deutlich von Macron besiegt worden. Die Kräfteverhältnisse aber haben sich seither geändert. Stand Le Pen das letzte Mal vor der Stichwahl ziemlich isoliert da, kann sie dieses Mal auf die Unterstützung der Wählerschaft des Rechtsextremen Éric Zemmour (sieben Prozent) rechnen. Er rief seine Anhänger auf, für Le Pen zu stimmen. Sie kann auch mit Stimmen aus dem Lager der Konservativen Valérie Pécresse rechnen, die mit 4,8 Prozent weit abgeschlagen gelandet ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreich

Ein Waterloo für die alten Volksparteien

Sozialisten und Konservativen droht Abstieg zu Splitterparteien. Die Kandidatinnen erlebten ein Desaster.
Marine Le Pen geht am 24. April in die Stichwahl gegen den amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron.
Frankreich

Jean-Marie Le Pen: Tochter ist "zukünftige Präsidentin Frankreichs"

Der Front-National-Gründer zeigt sich erfreut über das Ergebnis seiner Tochter, Marine Le Pen, bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich. Und das, obwohl die beiden nicht die beste Beziehung zueinander haben.
TOPSHOT-FRANCE2022-POLITICS-ELECTION-RN
Frankreich

Marine Le Pen hat gute Chancen auf Revanche

Die Rechtspopulistin geht am 24. April in die Stichwahl gegen den amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron. Anders als beim Duell vor fünf Jahren hat Le Pen diesmal deutlich bessere Karten in der Hand.
Die Entscheidung zwischen Macron und Le Pen fällt in zwei Wochen.
Frankreich

Macron und Le Pen in Stichwahl um Präsidentschaft

Die ersten Hochrechnungen zu den Wahlen in Frankreich sind da. Macron erhält 28,5 Prozent der Stimmen, knapp gefolgt von Le Pen mit 24,2 Prozent.
Wachsam und wehrhaft: Frankreichs republikanische Tugenden stehen in der EU in Krisenzeiten hoch im Kurs.
Frankreich

Europas unverzichtbare Nation

Das französische Wahlvolk stimmt nicht nur darüber ab, wer in den nächsten fünf Jahren im Élysée-Palast das Sagen haben wird, sondern auch über die künftige Form der Europäischen Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.