Krisendiplomatie

Nehammers umstrittene Feuertaufe: „Offen, hart und direkt“

RUSSIA-AUSTRIA-DIPLOMACY-UKRAINE-CONFLICT
RUSSIA-AUSTRIA-DIPLOMACY-UKRAINE-CONFLICTAPA/AFP/NATALIA KOLESNIKOVA
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Kanzler versucht sich bei Kreml-Chef und Kriegsherrn Putin als Chefdiplomat. Er berichtete von einem „harten und offenen Gespräch“. Aus Brüssel und Kiew kam Skepsis.

Der Tisch sei nicht so lang gewesen wie im Kreml, wo Emmanuel Macron und Olaf Scholz sechs Meter entfernt vom Hausherrn Platz genommen hatten. Das berichtete Karl Nehammer von der Kulisse in der Residenz Wladimir Putins in Nowo-Ogarjowo an der Peripherie Moskaus. Und sie hätten auch ein paar Worte in Deutsch gewechselt, erzählte der Bundeskanzler nach seinem 75-minütigen Gespräch mit dem Kreml-Chef und Kriegsherrn.

In einer Videokonferenz in der österreichischen Botschaft in der russischen Hauptstadt zog Nehammer ein Resümee vom ersten Besuch eines EU-Regierungschefs in Russland fast sechs Wochen nach Kriegsbeginn in der Ukraine. Insgesamt habe er keine positiven Eindrücke gewonnen. „Putin ist in der Kriegslogik angekommen.“ Dass er die Friedensverhandlungen in Istanbul selbst angesprochen habe, sei der einzige Hoffnungsschimmer gewesen. Das Gespräch mit dem russischen Präsidenten empfand er als intensiv: „sehr direkt, hart und offen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nehammer in Kiew
Russland

Opposition hinterfragt Nehammers Berater und Reisebegleiter

Nehammers Ehefrau soll Ex-„Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann als Kanzlerberater an Land gezogen haben. Nicht nur das sorgt bei  FPÖ und Neos für Unmut.
Krisendiplomatie

Karl Nehammers 75 Minuten auf der Weltbühne

Der Bundesanzler kehrte mit leeren Händen aus Moskau zurück. Wladimir Putin zeigte sich völlig unbeeindruckt.
Der Ort des Geschehens: Putins Residenz Nowo-Ogarjowo bei Moskau.
Russland

Russische Medien über Nehammer-Visite: "Keine dauerhafte Figur"

Die Aussendung des Bundeskanzleramts mit Aussagen Nehammers ist die Grundlage vieler Medienberichte. Für Putin sei der Besuch die Möglichkeit gewesen, ein neues Gesicht in der europäischen Politik "abzutasten“.
Harte Kritik an der Reise kommt von der grünen außenpolitischen Sprecherin Ewa Ernst-Dziedzic.
Reaktionen

Die uninformierten Grünen: „Das hat mit Diplomatie nichts zu tun“

Der Koalitionspartner wurde von der Moskau-Reise überrascht. Werner Kogler übte sich in Zurückhaltung. Andere Grüne nicht. Die Opposition warnte vor dem „Propaganda-Karren“.
Karl Nehammer nach dem Treffen mit Putin, auf einem von seinem Presseteam veröffentlichten Bild. Er habe Putin "in aller Deutlichkeit gesagt, dass die Sanktionen gegen Russland aufrecht bleiben und weiter verschärft werden, solange Menschen in der Ukraine sterben", so Nehammer.
Ukraine-Krieg

"Hartes und offenes Gespräch": Treffen von Karl Nehammer und Wladimir Putin zu Ende

Österreichs Kanzler ist der erste EU-Regierungschef seit Kriegsbeginn, der den russischen Präsidenten getroffen hat. Die wichtigste Botschaft an ihn sei gewesen, so Nehammer im Anschluss, „dass dieser Krieg endlich enden muss“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.