"Dunkle Tage"

Sri Lankas Premier warnt vor Rückkehr zur Bürgerkriegszeit

SRI LANKA-POLITICS-ECONOMY-PROTEST
SRI LANKA-POLITICS-ECONOMY-PROTEST(c) APA/AFP/ISHARA S. KODIKARA (ISHARA S. KODIKARA)
  • Drucken

Seit Wochen kommt es in Sri Lanka zu landesweiten Protesten. Premierminister Mahinda Rajapaksa erinnert an „dunkle Tage“ des Bürgerkriegs.

Inmitten von anhaltenden Protesten hat Sri Lankas Premierminister Mahinda Rajapaksa sein Land vor der Rückkehr zu Bürgerkriegszeiten gewarnt. „Weist die parlamentarische Demokratie nicht zurück und geht nicht zurück in die dunklen Tage“, sagte er am Montag in einer im Fernsehen übertragenen Rede mit Blick auf den 26 Jahre andauernden Bürgerkrieg, der 2009 endete.

Damals kämpften Rebellen der tamilischen Minderheit in dem mehrheitlich singhalesisch buddhistischen Land für eine unabhängige Heimat. Der Krieg wurde durch das Militär beendet. Mehr als 100.000 Menschen starben, Rajapaksa war damals Präsident. Neben ihm wird auch sein Bruder, der heutige Präsident Gotabaya Rajapaksa, für den brutalen Militäreinsatz gegen die Aufständischen verantwortlich gemacht. Die Brüder wurden anschließend als Kriegshelden bei der singhalesisch-buddhistischen Mehrheit gefeiert.

Stromausfälle und Medikamentenknappheit

Seit Wochen gibt es landesweit immer wieder Proteste. Die Menschen fordern Rücktritte des Präsidenten und des Premierministers sowie Neuwahlen. Zuletzt gab es auch kleinere Pro-Regierungsdemonstrationen, die mit den Anti-Regierungsprotesten zusammenstießen.

Auf dem Inselstaat südlich von Indien gibt es täglich stundenlange Stromausfälle, es fehlt der Treibstoff, die Preise für Lebensmittel sind stark gestiegen und in den Krankenhäusern gehen die Medikamente aus. Das Land ist stark verschuldet und braucht dringend US-Dollar, um Treibstoff, Gas, Lebensmittel und Medikamente zu importieren. Sri Lanka hat den Internationalen Währungsfonds (IWF) um finanzielle Unterstützung gebeten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Premiereminister Mahinda Rajapaksa.
Proteste

Sri Lankas Regierungschef Rajapaksa tritt zurück

Bei Ausschreitungen zwischen Anhängern und Gegnern Rajapaksas wurden mehrere Menschen verletzt. Die Polizei verhängte eine unbefristete Ausgangssperre in der Hauptstadt Colombo.
Südasien

Wie zwei mächtige Brüder das Ferienparadies Sri Lanka ins Chaos stürzen

Trotz der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten, wochenlangen Demonstrationen und Massenrücktritten hält Präsident Gotabaya Rajapaksa an der Macht fest. Sein umstrittener Bruder unterstützt ihn dabei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.