Technologie

Warum Amazons Drohnenprogramm nicht in die Gänge kommt

APA/Amazon
  • Drucken

Jeff Bezos wollte eine Flotte autonomer Drohnen gen Himmel schicken. Ein Jahrzehnt und Milliarden Dollar später ist davon wenig zu sehen.

Amazon-Chef Jeff Bezos versprach der amerikanischen Öffentlichkeit 2013, Bestellungen innerhalb von 30 Minuten mit autonomen Drohnen zuzustellen. Zeitplan: Etwa fünf Jahre. Fast ein Jahrzehnt und mehr als zwei Milliarden Dollar an Investitionen später arbeiten mehr als 1000 Mitarbeiter an dem Projekt. Doch es wird noch dauern.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg konnte interne Dokumente einsehen, hat offzielle Berichte ausgewertet und Interviews mit 13 aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern geführt. Das Ergebnis: technische Schwierigkeiten, hohe Fluktuation und Sicherheitsbedenken prägen das Projekt. Ein schwerer Absturz im Juni mit einem Buschfeuer als Folge veranlasste die Bundesaufsichtsbehörden sogar, die Lufttüchtigkeit der Drohne in Frage zu stellen. Der Druck, das Programm wieder in Gang zu bringen, veranlasse einige Manager, hohe Risiken einzugehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.