Russland

Opposition hinterfragt Nehammers Berater und Reisebegleiter

Nehammer in Kiew
Nehammer in KiewIMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Nehammers Ehefrau soll Ex-„Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann als Kanzlerberater an Land gezogen haben. Nicht nur das sorgt bei  FPÖ und Neos für Unmut.

Die Reiseaktivitäten von Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) und seine Begleitpersonen sorgen bei FPÖ und Neos für Unmut. Nehammer wurde zuletzt nach Kiew und Moskau von seinem neuen Berater, Kai Diekmann, begleitet. Nehammers Frau Katharina soll den ehemaligen Chefredakteur der "Bild"-Zeitung und jetzigen Chef der PR-Agentur "Storymachine" als Kanzlerberater an Land gezogen haben. Für Kritik sorgt auch die Tatsache, dass sie ihren Mann bei seiner Reise nach Berlin begleitet hat.

Laut Zeitungsberichten hat Katharina Nehammer die Reise Anfang April selbst bezahlt und soll in Berlin eigene berufliche Termine wahrgenommen haben. Bei den offiziellen Terminen des Kanzlers war sie laut den mitgereisten Journalisten nicht dabei, sehr wohl aber am Abend an der Hotelbar bei dem informellen Termin mit Wladimir Klitschko. Im Kanzleramt war vorerst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

FPÖ plant parlamentarische Anfragen

Die FPÖ kündigte am Mittwoch an, mehrere parlamentarische Anfragen einzubringen. "Der Bundeskanzler versteht sein Amt offenbar als ÖVP-Familienbetrieb, wo die eigene Frau und von der ÖVP engagierte Berater die Marschrichtung vorgeben. Das Bundeskanzleramt sowie das Außenministerium haben genügend erfahrene Diplomaten, die hier als Berater herangezogen werden sollten", kommentierte der Fraktionsvorsitzende im ÖVP-Korruptions-U-Asschuss, Christian Hafenecker, die Reisebegleiter Nehammers.

"Alleine die Begleitung des Kanzlers durch Familienmitglieder und von der ÖVP zugekaufte frühere Journalisten und Pressesprecher zeigt, dass die ganze Reisediplomatie in erster Linie einen Zweck hatte: Karl Nehammer als Staatsmann zu inszenieren", so Hafenecker.

Neos missfällt Umgang mit Steuergeld

Wenig Verständnis für Nehammers Vorgehen haben auch die Neos. "Angesichts der über die letzten Jahre stark gestiegenen Zahl an Kabinettsmitarbeiter, wirft die zusätzliche Beauftragung externer Berater Fragen über den Umgang mit Steuergeld durch das Bundeskanzleramt auf. Von einem schlanken Regierungsapparat kann aktuell nicht die Rede sein, vom 'Sparen im System' genauso wenig", zeigt sich Vize-Klubobmann Nikolaus Scherak verärgert.

Die Steuerzahler hätten ein Recht darauf zu wissen, wofür die Ministerien das Geld verwenden. "Daher ist es wichtig, alle Verträge externer Berater offenzulegen, was bisher immer noch nicht passiert. Wir Neos fordern gläserne Ministerien statt gläserne Bürger und das gelingt nur mit umfassender Transparenz", forderte Scherak Transparenz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krisendiplomatie

Karl Nehammers 75 Minuten auf der Weltbühne

Der Bundesanzler kehrte mit leeren Händen aus Moskau zurück. Wladimir Putin zeigte sich völlig unbeeindruckt.
RUSSIA-AUSTRIA-DIPLOMACY-UKRAINE-CONFLICT
Krisendiplomatie

Nehammers umstrittene Feuertaufe: „Offen, hart und direkt“

Der Kanzler versucht sich bei Kreml-Chef und Kriegsherrn Putin als Chefdiplomat. Er berichtete von einem „harten und offenen Gespräch“. Aus Brüssel und Kiew kam Skepsis.
Der Ort des Geschehens: Putins Residenz Nowo-Ogarjowo bei Moskau.
Russland

Russische Medien über Nehammer-Visite: "Keine dauerhafte Figur"

Die Aussendung des Bundeskanzleramts mit Aussagen Nehammers ist die Grundlage vieler Medienberichte. Für Putin sei der Besuch die Möglichkeit gewesen, ein neues Gesicht in der europäischen Politik "abzutasten“.
Harte Kritik an der Reise kommt von der grünen außenpolitischen Sprecherin Ewa Ernst-Dziedzic.
Reaktionen

Die uninformierten Grünen: „Das hat mit Diplomatie nichts zu tun“

Der Koalitionspartner wurde von der Moskau-Reise überrascht. Werner Kogler übte sich in Zurückhaltung. Andere Grüne nicht. Die Opposition warnte vor dem „Propaganda-Karren“.
Karl Nehammer nach dem Treffen mit Putin, auf einem von seinem Presseteam veröffentlichten Bild. Er habe Putin "in aller Deutlichkeit gesagt, dass die Sanktionen gegen Russland aufrecht bleiben und weiter verschärft werden, solange Menschen in der Ukraine sterben", so Nehammer.
Ukraine-Krieg

"Hartes und offenes Gespräch": Treffen von Karl Nehammer und Wladimir Putin zu Ende

Österreichs Kanzler ist der erste EU-Regierungschef seit Kriegsbeginn, der den russischen Präsidenten getroffen hat. Die wichtigste Botschaft an ihn sei gewesen, so Nehammer im Anschluss, „dass dieser Krieg endlich enden muss“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.