Morgenglosse

Das traurige Kasperltheater bei der Teamchef-Suche

Wer folgt Franco Foda?
Wer folgt Franco Foda?APA/HANS PUNZ
  • Drucken
  • Kommentieren

Heute tagt der ÖFB in Wien, im Präsidium rumort es. Wieder einmal.

Manch ehrenamtlicher ÖFB-Funktionär übersieht gern, dass sein Streben nach Aufmerksamkeit mit plakativen Aussagen zwar alles spaltet, doch das Tor klar verfehlt. Man erhält so keineswegs mehr Macht, auch nicht mehr Achtung; im Gegenteil. Auf diesen Nenner lässt sich das aktuelle Kasperltheater in der Suche nach einem Nachfolger für Franco Foda flott herunterbrechen.

Was seit dem Abschied von Leo Windtner und der Wahl von Gerhard Milletich zum neuen ÖFB-Präsidenten zu erwarten war, ist jetzt eingetreten. Arrangierte sich der Oberösterreicher stets mit neun „Landesfürsten“ im ÖFB-Präsidium, geht der Burgenländer einen anderen Weg. Mit der Teamchef-Suche beauftragte er Sportdirektor Peter Schöttel, dann sollten in einer Präsidiumssitzung Namen, Fakten und Kosten gehört werden. Weil der erste Termin dazu aus Krankheitsgründen ausfiel, machten zwei ÖFB-Vertreter, die schon gegen Milletich gestimmt hatten, umgehend medialen Wirbel. Im Kern der Sache, dem Begehr nach Auskunft, nicht unrichtig. Nur wozu, wenn der dafür Zuständige fehlt? Oder wollte man doch bessere, weil eigene Favoriten präsentieren?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.