Porträt

Remote ist für ihn der Normalfall

Drei bis vier Milliarden Menschen spielen am Computer, am Mobiltelefon und der Konsole, schätzt Thomas Rafelsberger.
Drei bis vier Milliarden Menschen spielen am Computer, am Mobiltelefon und der Konsole, schätzt Thomas Rafelsberger. (c) Nina Danninger Photography | www
  • Drucken

Dieser Weltmarktführer sitzt in Steyr und bedient die weltweite Streaming-Community. StreamTV-CEO Thomas Rafelsberger über Remote-Arbeit, Teamwork und Streitvermeidung.

Online flirten und dann zum ersten Date treffen – so weit, so bekannt. Aber bei der ersten physischen Begegnung gleich heiraten? Gut, Thomas Rafelsberger, Lukas Hoffmann und Andreas Hanne haben bei ihrem ersten persönlichen Treffen nicht geheiratet, aber beim Notar den Gründungsvertrag ihres gemeinsamen Unternehmens unterzeichnet. 2018 war das.

So remote, wie sie das angebahnt haben, so remote arbeiten sie auch heute. Mit ihren rund 60 Mitarbeitenden – bis Jahresende sollen es 100 sein. Rafelsberger, CEO von StreamTV, wohnt in Steyr, wo auch das Scale-up sitzt, das für Streamer eine digitale Umgebung baut. Die Co-Gründer Hoffmann und Hanne leben in Deutschland und die Mitarbeitenden zwischen Graz und der Ostsee, in den USA, England, Frankreich und Spanien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.