Gastkommentar

Katholische Kirche: Es ist 11.59 Uhr

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Will die Kirche noch reüssieren, muss sie sich von innen revolutionieren. Es geht nicht nur um den Glauben, sondern um die abendländische Tradition.

Seit langer Zeit fordere ich – auch an dieser Stelle – immer wieder, die katholische Kirche müsse im 21. Jahrhundert ankommen. Diese Forderung nehme ich nun ausdrücklich zurück und stelle eine neue auf.

Die katholische Kirche wird nicht überleben, wenn sie sich irgendeinmal durchringt, im Heute anzukommen. Das ist längst zu wenig. Wenn die Kirche noch reüssieren will, dann muss sie vorausdenken und sich von innen revolutionieren, bevor sie es von außen mit Interesselosigkeit und Austritten werden wird. Jeder lateinaffine Priester wird mir recht geben, dass die revolutio eigentlich das ureigenste Interesse der mehr als zweitausend Jahre alten Kirche sein müsste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.