Kaufangebot

Was Elon Musk mit Twitter vorhat

Großaktionär Elon Musk will Twitter kaufen, von der Börse nehmen und in ein privates Unternehmen verwandeln. Die Nutzer sind empört, die Aktionäre freuen sich.

Wien. Der reichste Mensch der Welt hat ein Hobby: twittern. Regelmäßig bringt Elon Musk die Finanzwelt mit Tweets in Aufruhr und befeuert mit seinen Aussagen Kurssteigerungen bei verschiedenen Aktien und Kryptowährungen. Nun will Musk die Plattform übernehmen und gab ein Angebot über 41,4 Milliarden Dollar (38,24 Mrd. Euro) ab. Er ist bereits mit neun Prozent an Twitter beteiligt und damit der größte Aktionär des Social-Media-Dienstes.

Der Chef des Elektroautoherstellers Tesla gab das Angebot selbst auf seinem Twitter-Account bekannt und veröffentlichte auch das an die US-Börsenaufsicht übermittelte Dokument. Demnach bietet er 54,20 Dollar je Twitter-Aktie, was einen Aufschlag von 38 Prozent auf den Schlusskurs vom 1. April bedeutet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angebot

Elon Musk will Twitter um 41 Milliarden Dollar kaufen

Der Tesla-Chef bietet 54,20 Dollar je Twitter-Aktie, wie aus Dokumenten für die Aufsichtsbehörden hervorgeht. Er wolle Twitter nach einem Erwerb von der Börse nehmen, kündigte Musk an.
Twitter

Elon Musk wird doch nicht Mitglied des Verwaltungsrats

Musk entschied sich am Tag seiner Ernennung gegen Einzug in den Verwaltungsrat.
E-Mobilität

Tesla-Chef Elon Musk kündigt selbstfahrendes Robotaxi an

In der Vergangenheit hatte Musk allerdings mehrfach seine Ziele beim autonomen Fahren verfehlt: So hatte er schon 2019 angekündigt, dass 2020 Robotaxis in einigen US-Regionen auf der Straße sein sollten.
Elon Musk wurde zu einem der größten Twitter-Aktionäre, die Aktie sprang nach seinem Einstieg.
Umfrage

Twitter bestätigt: Es kommt eine Bearbeitungsfunktion

Angefangen hat es mit einem April-Scherz und gipfelte in Elon Musks Umfrage. Dabei scheint Twitter schon länger an einem solchen Feature zu arbeiten.
FILE PHOTO: SpaceX owner and Tesla CEO Elon Musk gestures during a conversation with legendary game designer Todd Howard at the E3 gaming convention in Los Angeles
9,2 Prozent

Elon Musk steigt bei Twitter ein

Der Tesla-Chef übernimmt 9,2 Prozent an der Medienplattform, die Twitter-Aktie springt vorbörslich um ein Viertel hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.