Anstoß

Ein Österreicher wird neuer Teamchef

Die Teamcheffrage sieht nur noch ein Trio: Peter Stöger, Andreas Herzog oder Markus Schopp? Wird Franz Schiemer Assistent oder  René Marić? Oder gar beide? Der ÖFB wählt am 29. April.

Was eint die Suche nach dem neuen österreichischen Teamchef und die Fußball-Bundesliga? Viel. Und noch mehr, vor allem aber aktuell die Zahl 3. Denn die Liga hat drei Stimmen im ÖFB-Präsidium, die bei der Wahl mitentscheiden. Auch kommt (in Wahrheit nicht erst) seit dem ÖFB-Meeting vom Donnerstag nur noch ein Trio für diesen Job infrage. Es ist die österreichische Lösung mit Peter Stöger, Andreas Herzog oder doch Markus Schopp. Dass parallel dazu vom Senat 5 drei Klubs die Lizenz verweigert worden ist, es sind Austria, St. Pölten und FC Wacker, passt zahlenmäßig ins Bild.

In zwei Wochen soll die Bestellung des neuen Teamchefs, jeder andere außer Peter Stöger wäre wirklich eine große Überraschung, von ÖFB-Präsident Gerhard Milletich bestätigt werden. Bei der Suche nach möglichen Assistenten tauchte nebst Franz Schiemer (Leeds) dann trotz kollektiven Schweigegelübdes des oft sehr redseligen ÖFB-Präsidiums doch noch ein Name auf, der Innovation verheißen würde: René Marić, derzeit Co-Trainer in Dortmund, soll auch auf der von Sportdirektor Peter Schöttel erstellten Liste stehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.