Interview

Alexander Stubb: „Finnland wird vor Jahresende Nato-Mitglied“

Die Finnen trainierten auch heuer bei der Nato-Übung „Cold Response“ im benachbarten Norwegen mit. Ex-Premier Stubb prognostiziert, dass seine Heimat schon in den nächsten Wochen einen Antrag auf Nato-Mitgliedschaft stellen wird.
Die Finnen trainierten auch heuer bei der Nato-Übung „Cold Response“ im benachbarten Norwegen mit. Ex-Premier Stubb prognostiziert, dass seine Heimat schon in den nächsten Wochen einen Antrag auf Nato-Mitgliedschaft stellen wird.AFP via Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Der finnische Ex-Premier Alexander Stubb rechnet fest mit einem Nato-Beitritt. Russlands nukleare Drohung beunruhigt ihn nicht: „Der übliche Einschüchterungsversuch.“ Und er hat eine Theorie, worum es Putin wirklich geht.

Die Presse: Wenn Ihnen jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, dass Finnland 2022 einen Nato-Beitritt überlegt: Was hätten Sie geantwortet?

Alexander Stubb: Ich hätte dieser Person gesagt, dass sie zum Arzt gehen soll. Ich werbe seit 30 Jahren für eine Mitgliedschaft. Wir hätten schon 1995 beitreten sollen, als wir zeitgleich mit Österreich und Schweden EU-Mitglieder wurden. Aber für diese Haltung wurde ich in finnischen Medien häufig attackiert. Irgendwann gab ich die Hoffnung auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine-Konflikt, Wolodymyr Selenskyj waehrend Sitzung in Kiew April 2, 2022, Kyiv, Ukraine: Ukrainian President Volodymy
Ukraine-Krieg

Europa öffnet den Ukrainern die Beitrittstür

Die EU wird der Ukraine vor dem Sommer den Kandidatenstatus verleihen. Doch ein Beitritt zur Union ist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt.
Ukrainischer Botschafter…

Vasyl Khymenets: „Ich sehe die Zukunft der Ukraine in der Nato“

Der ukrainische Botschafter, Vasyl Khymenets,über Nehammers aussichtslose Moskau-Visite, „mit Blut beschmiertes“ Raiffeisen-Geld und strategische Fehler in Österreichs Russland-Politik.
Gastkommentar

Waffenstillstand in der Ukraine!

Ein Aufruf an die Europäische Friedens-Union.
Die pazifistische Grundeinstellung zur Landesverteidigung in Deutschland scheint sich zu drehen.
Analyse

Die Abkehr vom Pazifismus

Der Angriff Russlands auf die Ukraine sorgt in Europa und auch in Ostasien für eine strategische Neuorientierung. Die Zeit der Zurückhaltung scheint vorbei zu sein. Es wird wieder aufgerüstet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.