Kärntner Derby als Geschenk Pacults Liebe zum Ostersonntag

Klagenfurt. Vor dem richtungsweisenden Kärntner Fußball-Derby zwischen dem Wolfsberger AC und Austria Klagenfurt hat Peter Pacult für einen kurzen Moment an ein Highlight seiner Trainerkarriere gedacht. „Derbys sind die schönsten Spiele. Umso schöner, dass es auf einen Ostersonntag fällt. Ich habe an Ostersonntage immer schöne Erinnerungen, aber an die Vergangenheit soll man nicht zu viel denken“, sagte Klagenfurts Trainer vor der Partie am Sonntag (17 Uhr) beim WAC.

Vor 14 Jahren erlebte Pacult als Rapid-Coach mit einem 7:0-Erfolg in Salzburg am Ostersonntag eine Sternstunde. Seine aktuelle Mannschaft hat unterdessen soeben erst ein 0:6 gegen Serienmeister Salzburg abgehakt.


WAC, Werte und Punkte. Ein Sieg des Aufsteigers beim Lokalrivalen wäre ebenfalls eine Überraschung, obwohl die Wolfsberger mit vier Niederlagen einen kapitalen Fehlstart in die Meistergruppe erwischten. „Wir wissen ganz genau, dass sich WAC in den letzten Spielen unter Wert geschlagen hat“, sagte Pacult vor dem Prestigespiel.

Derbies haben immer andere Gesetze, lautet eine Fußball-Weisheit und die Wolfsberger wollen sich im Kampf um die Europacup-Plätze mit Punkten belohnen. „Wir wollen siegen, natürlich“, kündigte Trainer Robin Dutt an: „Wir haben die Möglichkeiten und eine gute Mannschaft, auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht gestimmt haben.“ Bei Rapid musste man zuletzt trotz guter Leistung eine bittere 1:2-Niederlage hinnehmen.

Als Tabellenfünfter beträgt der Vorsprung der Dutt-Truppe auf die Klagenfurter zwei Punkte, der Rückstand auf die Wiener Austria drei Zähler. Das Ziel sei ganz klar, „Klagenfurt auf Distanz zu halten“, sagte Dutt. Der Deutsche, einst wie Pacult (1860) in der höchsten Liga (bei Leverkusen, Bremen) engagiert, hofft zudem auf eine baldige Rückkehr seiner Offensivkräfte Thorsten Röcher und Tai Baribo. Und die tatkräftige Unterstützung der Fans in der Lavanttal-Arena. Kinder bis zum 14. Lebensjahr erhalten am Ostersonntag freien Eintritt. Eine Woche darauf wartet direkt das Rückspiel im Wörthersee Stadion. ⫻

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.04.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.