Let´s make money

Mit diesen vier Aktien trotzt man auch der unruhigen Börse Gewinne ab

Es gibt Schutz vor widrigen Verhältnissen.
Es gibt Schutz vor widrigen Verhältnissen.
  • Drucken

Ziemlich viele Faktoren lasten derzeit auf dem Kapitalmarkt. Als Anleger ist man daher gut beraten, stärker auf defensive Aktien zu setzen. Diese vier bieten sich dafür an.

Vielleicht sorgt ja die soeben angelaufene Berichtssaison der Unternehmen für ein wenig neuen Schwung an den Börsen. Ausgeschlossen ist es nicht – und zwar allein schon deshalb nicht, weil die Erwartungen der Marktteilnehmer ziemlich heruntergeschraubt sind. Das schafft Spielraum für Überraschungen. Ist zwar unterm Strich ein wenig Selbstbetrug. Aber Börse ist gleich wie Wirtschaft nun einmal viel Psychologie.

Bevor aber jemand nun vorschnell in zu großen Optimismus kippt, gleich wieder zurück in die Realität, in der die Anleger derzeit großen Stress haben. Denn hier hat sich an den ersten Unternehmenszahlen gezeigt, dass sich der Auftakt des neuen Geschäftsjahres durchaus schwierig gestaltet. Die führenden und erfolgsverwöhnten US-Banken, die in dieser Woche die Berichtssaison eröffnet haben, mussten im ersten Quartal deutliche Gewinnrückgänge hinnehmen – meistens so über 40 Prozent. Bei Morgan Stanley um elf Prozent, was denn auch über den Markterwartungen lag. Deutliche Gewinnrückgänge sind das Eine. Das Anderes ist, dass sich die Banken angesichts hoher geopolitischer und wirtschaftlicher Risiken auch beim Ausblick zurückhielten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.