Pessachfest

20 Verletzte bei Zusammenstößen in Jerusalem

Ein muslimischer Mann beim Gebet auf dem Tempelberg.
Ein muslimischer Mann beim Gebet auf dem Tempelberg.APA/AFP/AHMAD GHARABLI
  • Drucken

Die Auseinandersetzungen zwischen Polizeikräften und Palästinensern auf dem Tempelberg in Jerusalem verschärfen sich weiter. Am Sonntag sollen mehrere Muslime verletzt worden sein, nachdem sie den Zugang blockieren wollten.

Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist es am Sonntag erneut zu Konfrontationen gekommen. Vor geplanten Besuchen von Juden auf der heiligen Stätte hätten Hunderte junger Muslime mit Steinen und Eisenstangen Hindernisse errichtet, um den Zugang zu blockieren, teilte die israelische Polizei mit. Nach Medienberichten kam es daraufhin zu Auseinandersetzungen zwischen Polizeikräften und Palästinensern auf der Anlage, mehrere Muslime seien dabei verletzt worden.

Der Tempelberg (Al-Haram al-Sharif/Har HaBait) mit dem Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee ist die drittheiligste Stätte im Islam. Sie ist aber auch Juden heilig, weil dort früher zwei jüdische Tempel standen. Die Juden begehen gegenwärtig das Pessachfest. Einer der Bräuche ist dabei eine Wallfahrt nach Jerusalem. Der Tempelberg ist nur wenige Gehminuten von der Grabeskirche entfernt, wo Christen am Sonntagmorgen die Ostermesse zelebrierten.

Auseinandersetzungen weiter verschärft

Palästinenser bewarfen am Sonntagmorgen Busse auf dem Weg zur Jerusalemer Altstadt mit Steinen, nach Polizeiangaben wurden mehrere Insassen verletzt. Zwei Tatverdächtige seien festgenommen worden.

Die im Gazastreifen herrschende islamistische Organisation Hamas teilte am Sonntag mit: "Die Al-Aqsa-Moschee ist eine rote Linie, und die (israelische) Besatzungsmacht trägt die Verantwortung für den Angriff auf Gläubige und dafür, dass es Siedlern erlaubt, die Anlage zu entweihen."

Der Tempelberg steht unter muslimischer Verwaltung, während Israel für die Sicherheit zuständig ist. Laut einer Vereinbarung mit den muslimischen Behörden dürfen Juden die Anlage besuchen, dort aber nicht beten.

Bereits am Freitag hatte es auf dem Tempelberg bei Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften zahlreiche Verletzte gegeben. Die Auseinandersetzungen verschärften die Spannungen nach einer Terrorwelle in den vergangenen Wochen weiter.

Papst fordert freuen Zugang zu den Stätten

Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Papst Franziskus forderte freien Zugang für alle Menschen zu den heiligen Stätten in Jerusalem. "Dem Nahen Osten, der seit Jahren von Spaltung und Konflikten zerrissen ist, werde Frieden beschieden", sagte der Papst in seiner Osterbotschaft am Sonntag und rief zum Gebet auf für den "Frieden für Jerusalem und Frieden für alle, die es lieben, Christen, Juden und Muslime".

"Mögen Israelis, Palästinenser und alle Bewohner der Heiligen Stadt zusammen mit den Pilgern die Schönheit des Friedens erfahren, in Geschwisterlichkeit leben und möge ihnen der freie Zutritt zu den Heiligen Stätten unter gegenseitiger Achtung der Rechte jedes Einzelnen gewährt werden", sagte Franziskus weiter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israelische Abfangraketen steigen nach einem Angriff aus dem Gazastreifen auf.
Naher Osten

Raketen und Drohungen aus Gaza

Radikale Palästinenser im Gazastreifen greifen mit Raketen an, Israels Luftwaffe schlägt zurück. Die Polizei in Jerusalem stoppt einen Flaggenmarsch rechter Israelis.
Das Antiraketensystem Iron Dome soll Geschosse aus Gaza abgefangen haben.
Neue Eskalation

Palästinenser in Gaza feuern erneut Raketen auf Israel ab

Die Lage in Jerusalem war zuletzt wieder extrem angespannt. Am Montag hatten militante Palästinenser im Gazastreifen erstmals seit Jahresbeginn wieder eine Rakete auf das israelische Grenzgebiet abgefeuert.
Feuer und Rauch im Rafah im Gazastreifen nach einem Einschlag einer israelischen Rakete.
Nahostkonflikt

Israel beschoss nach Raketenangriff Hamas-Ziel im Gazastreifen

Die Hamas spricht von einem Fehlschlag Israels. Eine Rakete aus dem Gazastreifen war zuvor von der israelischen Raketenabwehr abgefangen worden. Der Konflikt schaukelt sich erneut hoch.
Spannungen in Jerusalem. Eine israelische Polizeipatrouille am Löwentor.
Analyse

Krawalle auf dem Tempelberg verschärfen Israels Regierungskrise

In Jerusalem geraten palästinensische Aktivisten und die Polizei aneinander. Die islamistische Partei Ra'am legt aus Protest ihre Arbeit in Israels Koalition auf Eis.
Unruhen am Tempelberg vor Beginn des Pessach- und Osterfests könnten im Heiligen Land das Fanal für neue Gewalt sein.
Nahost

Fanal der Gewalt im Heiligen Land

Nach den Unruhen am Tempelberg könnten sich die Spannungen zwischen Israel und Palästinensern vollends entladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.